STW02 Einsendeaufgaben

• Hallo !

Ich habe die Einsendeaufgaben zum Heft STW 02 bearbeitet und fand die
    zum Teil ganz schön schwierig.

Jetzt würde ich meine Lösungen gerne vergleichen, weil man sich da schnell
    verhauen kann. Bei Aufgabe 4 b weiß ich nicht genau, ob die da alle Möglichkeiten der Pauschalabzüge berücksichtigt haben wollen, da keine Werbungskosten, Sonderausgaben und Vorsorgeaufwendungn angegeben sind.

Wer kann mir da weiterhelfen und würde da mal drüber schauen ??

Viele Grüße

Heike

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo Heike,

hast Du inzwischen Deine EA's zurückbekommen?
    Die Frage mit dem evtl. Abzug der Werbungskosten und Freibeträge habe ich auch an meinen Fernlehrer gestellt aber bisher keine Antwort bekommen...:(

Ich habe die Aufgaben nämlich soweit fertig und brauch nur noch diese Info, wie es denn sein soll.

Oder sollte ich vielleicht beide Lösungswege angeben?:confused:

• Hallo Werderhoschi !

Ich habe die Aufgaben so gelöst wie ich dachte. Leider war das Forum da keine große Hilfe. Noch habe ich sie nicht aus der Korrektur zurück, rechne aber noch vor Weihnachten damit.

Deshalb kann und will ich Dir auch nicht sagen, wie es gemacht werden muss.
    Solche Infos gebe ich grundsätzlich nur, wenn ich sicher bin, es ist korrekt.

Leider macht das nicht jeder im Forum so.

Kann mich gerne nochmal melden, wenn ich die Korrektur zurück habe.

Viele Grüße

Heike :)

• Hallo Heike,

Danke für Deine ehrliche Antwort, und ich muss sagen, da ist auf jeden Fall etwas Wahres dran.
    Ich hoffe, der Fernlehrer beantwortet mir bald die Frage, denn dann wäre auf jeden Fall klar, wie die Aufgabe gemeint ist.

Du kannst mir aber natürlich gerne einen Tipp geben, wenn Du die Aufgaben zurück bekommen hast...:p

LG
    werderhoschi

• Hallo Werderhoschi !
    Hab heute meine ESA aus der Korrektur zurückbekommen. Wie erwartet fiel sie nicht besonders gut aus (3). Leider werde ich aus den Anmerkungen des Fernlehrers auch nicht schlau.

Besonders bei Aufgabe 4 ist der von ganz anderen Zahlen ausgegangen als in meiner Aufgabe stehen. Der hatte sicher ein anderes Lernheft:confused:

Naja wenn ich Dir noch irgendwie helfen kann - melde Dich.

Viele Grüße

Heike

• Herzlichen Glückwunsch zur 3....:)

Ich habe die Aufgaben auch zurückbekommen, und mit ner 4 abgeschnitten...:(

Bei mir hat der Mann wohl auch die Aufgabe 4 mit ner anderen Lösung korrigiert...:confused:

Der will alles NOCH ausführlicher begründet haben...

Ich werde den wohl nochmal anmailen...

Wie lautet denn Deine Email-Addi?
    meine ist xybastixy@web.de

Dann könnten wir mal vergleichen und gemeinsam leiden...;)

• Hallo Heike75 und Werderhoschi,

könnt ihr mir vielleicht sagen ob es richtig ist:

Aufg. 2:[FONT=&quot] der C muß [/FONT][FONT=&quot]Vorsteuer im VAZ: September 1.600,- € anmelden
    der D muß [/FONT] [FONT=&quot]im VAZ: Januar 1.103,45 € USt anmelden
    Aufg. 3:c) VAZ Januar, Steuerschuld 689,65 €

Vielen Dank

gazelle
    [/FONT]

• Hallo Gazelle !

Ich bin mir nicht sicher, ob Du den gleichen Lernheftcode (xx7-A23)hast, weil Deine Ergebnisse so garnicht zu meinen passen.

2 )
    C 1520,00 abzugsfähige VST im Anmeldezeitraum April
    2090,00 abzuführende UST im Anmeldezeitraum April

Damit ergibt sich eine an das FA zu zahlende Differenz 570,00 €
    (Zahllast)

3)
    Die anfallende UST beträgt 638,66 € und ist für den Veranlagungszeitr März 07 abzuführen, weil die Leistungen zu diesem Zeitpunkt erbracht wurden.

Viele Grüße

Heike

• Hallo Heike,

danke für deine schnelle Antwort, nur leider habe ich das Heft XX6-K22. Ich habe es noch mit 16 %.

Schade, na ja vielleicht ist noch jemand im Forum der sich meldet, zu mind. es wäre schön...

Viel Spass noch beim Lernen

Gruß

gazelle