Was meint ihr darüber,dass SPD Kanzlerkandidat Steinmeier im linken Spektrum der neu gewählte US-Präsident Obama von Deutschland sein kann und er wie Obama CHANGE den Wechsel in Deutschland bringen kann ?
Kann SPD Kanzlerkandidat Steinmeier Obama von Deutschland sein ?
-
-
Schön wäre es, wenn man einen mit der Strahlkraft und rhetorischen Begabung von Obama hätten. Selbst wenn längst nicht raus ist, was hinter dem schönen Schein steht, aber zumindest geht in den USA tatsächlich "ein Ruck durchs Land". Ob das reicht um Bushs Ruinen in ein paar Jahren wieder aufzubauen...:confused:
Naja und zum deutschen Obama: Die einzigen Politiker in Deutschland die nicht komplett angestaubte Mottenfänger sind, wären wohl Wowereit für die SPD, Özdemir für die Grünen und Ole von Beust für die CDU. Die sehen ganz ordentlich aus, sind nicht steinalt und wirken noch etwas authentisch.
Da aber ohnehin alles parteipolitisch abgekartet wird, ist Steinmeier nunmahl derjenige, der 2009 die Wahl für die SPD verlieren wird. Die graue Maus im Kanzleramt ist zwar nicht gerade strahlender, hat aber Kanzlerbonus (und macht den Job garnicht sooo schlecht) + die CDU steht 100 mal besser da. Außerdem ist Steinmeier sowas von öde, fahl und glatt, dass die SPD bei Jungwählern mal überhaupt keinen Blumetopf gewinnen wird. Der Rest der Bevölkerung fragt sich wohl auch, wofür die SPD derzeit steht - sie wissen es ja selbst nicht.Wenn die Sozis schlau wären (und es durchsetzen könnten), würden sie Managergehälter deckeln, die Eliten solidarisch in die Pflicht nehmen, die Pendlerpauschale wieder einführen und dem Linkspopulisten Napoleon Lafontaine den Wind aus den Segeln nehmen... Aber dafür müssten sie erstmal aufhören sich selbst zu zerfleischen, sonst treffen sie sich mit der Linken in 8 Jahren tatsächlich bei 15-20%... My 2 Cents
-
Da fallen mir spontan 2 Dinge ein:
1. Charisma: Der Steinmeier hat das Charisma eines Felsklumpens, daher eigentlich das genaue Gegenteil von Obama.
2. Bevor der große Change gefeiert wird: Warten wir doch mal ab, was Obama in den nachsten 2 Jahren so macht. Meine These: Er wird amerikanischer Präsident. Alles klar?
D.h. er wird sich irgendwo im Spektrum zwischen Clinton und Bush Jr. bewegen.
...und: Er ist jetzt schon zu bemitleiden, weil seine Amtszeit fast haargenau auf den Beginn der heftigsten Rezession fällt, die die USA in den letzten Jahrzehnten erlebt haben. Ich würde wetten, dass er die erste Amtszeit alleine schon deswegen nicht wird verlängern können.Man sollte bedenken: Die Amis reagieren auf Politik wesentlich emotionaler als bspw. Deutsche. Wer heute noch (für nix) hoch gelobt wird, ist in 2 Jahren (ohne Schuld) der Sündenbock... mal sehen, das wird sehr interessant.
-
Naja der Vergleich von Obama und Steinmeier ist etwas sehr weit hergeholt. Steinmeier ist mit Sicherheit kein schlechter Politiker, aber er wirkt eher wie ein Technokrat bzw. ein Verwlter, während Obama den Macher verkörpert. Außerdem kann man den jungen, dynamischen Aufsteiger viel besser in Szene setzen, während das bei Steinmeier deutlich schwieriger ist.
Aber am Ende sind doch die eh die Inhalte entscheiden, wenn den welche Angeboten werden...