STW01 Aufgabe 11

• Hallo :)

Ich sitze gerade beim Steuerwesen und mir fehlt nur noch Aufgabe 11. Krieg die einfach net hin da ich das mit dem Parteibeitrag nicht finden kann. Hier mal die Aufgabenstellung:

Der Steuerpflichtige A, ledig, hat im Kalenderjahr 2006 einer politischen Partei einen Beitrag in Höhe von 120 Euro geleistet. In welcher Höhe und Form wirkt sich dieser Parteibetrag bei der Einkommensteuerveranlagung aus?

Danke für Hilfestellungen.

Wink

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo Mae !

Meine Lösung sieht wie folgt aus:

Der Steuerpflichtige A kann von dem geleisteten Beitrag 50% als Sonderausgaben

in seiner Einkommensteuererklärung geltend machen, also 60,00 €.

Das steht auch so irgendwo im Lernheft.

Hab die Aufgaben aber noch nicht aus der Korrektur zurück.

Viele Grüße

Heike

• Hallo,

hat jemand sich schon durch die Aufgabe 2 von STW02 gekämpft?
    Ich steh ein bischen auf dem Schlauch, kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?

Hier die Aufgabe:

"A" liefert am 16. Juni 2002 Holz im Wert von 5.000 € zuzüglich 800 € USt an den Hersteller "B". Die Rechnung vom 1. Juli 2002 wird am 3. Juli von "B" bezahlt. Vorsteuer fällt bei A nicht an.

"B" fertigt eine Küche und liefert am 30. August 2002 die Küche für 10.000 € zuzüglich USt an den Großhändler "C". Dieser bezahlt die Rechnung vom 5. September wegen finanzieller Probleme erst am 15. November.

"C" verkauft die Küche am 18. September 2002 an den Einzelhändler "D" für 12.000 € zuzüglich USt. Die Rechnung vom gleichen Tag wird am 20. September per Lastschrifteinzug gezahlt.

"D" veräußert mit Kaufvertrag vom 5. Januar 2003 die Küche an den Endverbraucher "E". Da es sich mittlerweile um ein Auslaufmodell handelt, beträgt der vereinbarte Kaufpreis lediglich 8.000 € brutto. Die Lieferung und Montage der Küche erfolgt am 1. Februar. Die Rechnung vom 31.01.03 wird am 01.02.03 bezahlt.

Alle genannten Unternehmer geben monatliche Voranmeldungen ab.

Geben Sie bitte an, für welchen VAZ die einzelnen Unternehmer welche USt bzw. Vorsteuer anzumelden und abzuführen haben.

:confused::confused::confused:
    Bin für jede Hilfe dankbar.

Nadine

• Hallo :)

Ich sitze gerade beim Steuerwesen und mir fehlt nur noch Aufgabe 11. Krieg die einfach net hin da ich das mit dem Parteibeitrag nicht finden kann. Hier mal die Aufgabenstellung:

Der Steuerpflichtige A, ledig, hat im Kalenderjahr 2006 einer politischen Partei einen Beitrag in Höhe von 120 Euro geleistet. In welcher Höhe und Form wirkt sich dieser Parteibetrag bei der Einkommensteuerveranlagung aus?

Danke für Hilfestellungen.

Wink

Hallo Mae,

also das mit dem Parteibeitrag findest du auch im Lernheft.
    Ansonsten helfe ich dir natürlich gerne weiter!

Ich habe für meine Lösung die volle Punktzahl erhalten ;)

Also bei Aufgabe 11 handelt es sich um Zuwendungen an eine politische Partei (§ 34g EStG). Die tarifliche Einkommenssteuer ermäßigt sich bei Zuwendungen dieser Art um 50 % der geleisteten Ausgaben. Jedoch nicht mehr als höchstens 825 €, bei Zusammenveranlagung von Ehegatten höchstens 1.650 €. Der Steuerpflichtige A ist ledig und hat insgesamt 120 € an eine Partei gespendet. Nach § 34g Abs. 2 EStG kann er davon 50 % = 60 € direkt steuerlich absetzen. Diese kann er allerdings nicht als Sonderausgaben geltend machen, da die politische Spende schon steuerlich berücksichtigt worden ist (§ 10 Abs. 2 Satz 2 EStG).

Wenn du noch Fragen hast, dann schreib mir einfach :)
    Hab bei den Einsendeaufgaben eine 1 bekommen und denke, dass ich dir doch da ein wenig helfen kann :)

Liebe Grüße und weiterhin viel Glück!

Jule aka Krümelchen

[LEFT][SIZE=5] Liebe Grüße, Krümelchen [/SIZE]
    [/LEFT]
    :suche:

• Hallo Krümelchen!
    Da STW 01 so gut bei Dir lief, wende ich mich mal an Dich. Vielleicht hast Du ja STW 2 auch schon bearbeitet. Ich sitze gerade über den ESA und würde meine Lösungen gerne
    vergleichen, da kann man ja so schnell mal was übersehen und hat sich gleich total verhauen.

Viele Grüße

Heike

• Hallo ihr Lieben!

Ich bin soweit mit dem Heft STW01 (12 Aufgaben) fertig, doch sicher bei den Lösungen bin ich mir nicht so ganz. Ist vielleicht jemand hier der mir behilflich sein kann??

Würde mich sehr freuen über eure Hilfe!

LG 206engelchen