Bil07, Umwandlung einer GmbH in eie OHG

• Hi,

ich habe folgendes Problem! Ich komme mit der Aufgabe Nummer 4 irgendwie nicht zurecht!
    die lautet wie folgt:

Eine GmbH soll in eine OHG umgewandelt werden (Teilwertansatz)

GmbH- Bilaz

Aktiva
    Anlagevermögen 800
    Umlaufvermögen 700
    1.500

Passiva
    gezeichnetes Kapital 700
    Rücklagen 200
    Verbindlichkeiten 600
    1.500

An der Gmbh sind beteiligt:Ehrmanntraut mit 250
    German mit 150
    Zimmer mit 300

German scheidet aus. Ehrmanntraut und Zimmer werden Gesellschafter der OHG. Außerdem tritt Freyer neu in die OHG ein: Anteil 200. Stile Reserven sind enthalten im Anlagevermögen 160, im Umlaufvermögen 140 und in den Verbindlichkeiten (Rückstellungen) 100.

Sehe irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht! :confused::confused:

• Hallo, ich geb dir mal einen Tipp:

Du musst als erstes ausrechnen, wie hoch der Anteil eines jeden Gesellschafters an der GmbH ist (prozentual).

Die stillen Reserven werden aufgelöst, ebenso die Rücklage. Beides wird anteilmäßig auf die Kapitalkonten der Gesellschafter verteilt.

Danach kannst du mit den neuen Werten die Liquidationsbilanz der GmbH erstellen.

Um die Neugründungsbilanz der OHG aufstellen zu können, musst du dann ausrechnen wie hoch die Eigenkapitalkonten von den einzelnen Gesellschaftern sind! Noch ein Tipp zur Neugründungsbilanz: Der Anteil von Freyer steht als ausstehende Einlagen auf der Aktivseite und das Kapital von Germann (der ausscheidet) mindert das Umlaufvermögen.

So, ich hoffe ich konnte dir damit helfen.:)

• Hallo,
    ich bin nun auch bei dieser Aufgabe, bin mir aber absolut nicht sicher was meine Lösung betrifft. Könnte ich sie Euch mal zumailen und schaut drüber? Wäre supi.
    Viele Grüße.
    Andi76

• Hallo zusammen,

ich hänge auch an dieser Aufgabe. Ich habe nicht mal ansatzweise die Ergebnisse raus die man hier im Forum findet, und weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

Gruß Conny

• Hey HaPe,

vielen vielen Dank für dine Hilfe, da lag ich ja wirkich voll daneben. Aber wenigstens habe ich jetz verstanden wie es geht, du hast mir sehr geholfen.

LG Conny

• Mach ich, meine Aufgabe ist etwas anders. Aber dank dir habe ich jetzt verstanden wie ich die Aufgabe richtig bearbeiten kann.
    Vielen dank noch mal.

Gruß Conny