• Hallo!
    Habe große Probleme bei der Bilanzrechnung.
    Am besten ich poste erstmal meine Aufgabe:

Sie und vier weitere Kommilitonen gründen nach erfolgreichem Abschluss Ihres Studiums an der TU Berlin ein Ingenieurbüro, welches als GmbH aufgestellt wird. Sie bringen zusammen die Mindestsumme auf, die in Deutschland notwendig ist, eine GmbH zu gründen. Die Geschäftsanteile sind zu gleichen Teilen verteilt.

a) Wie groß ist die Bilanzsumme nach Gründung? --->25000€ oder?!

b) Gehen Sie im Folgenden davon aus, das 70 000 Euro eingebracht wurden. Nun kaufen Sie eine Maschine im Wert von 12 000 Euro, die über 3 Jahre linear auf null abgeschrieben wird. Des Weiteren erwerben Sie eine Lagerhalle für 30 000 Euro, welche über 30 Jahre linear auf null abzuschreiben ist. Wie groß ist jetzt Ihr Anlagevermögen?

e) Wie groß ist Ihr Anlagevermögen nach einem Jahr Produktion, wenn nur Abschreibungen zu berücksichtigen sind?

f) Angenommen, die Produktions- und Absatzbedingungen bleiben nach dem ersten Produktionsjahr für zwei weitere Jahre konstant, wie groß ist nach diesen insgesamt drei Produktionsjahren das Umlaufvermögen? Gehen Sie davon aus, dass zu Beginn des ersten Produktionsjahres das Umlaufvermögen 25 000 Euro betrug und ein Bilanzgewinn von 2000 Euro pro Jahr anfällt.

g) Sie nehmen nun einen weiteren Kredit von 20 000 Euro auf, um sofort eine weitere Maschine im Wert von 40 000 Euro zu kaufen. Gleichzeitig erhalten Sie dank guter Behördenkontakte eine nichtrückzahlbare Investitionsförderung von 5 000 Euro. Der Kreditbetrag erscheint passiv unter der Position: ...?

h) Der Förderbetrag erscheint passiv in der Bilanz unter der Position: ...?

Es sieht jetzt erstmal sehr viel aus..Habe auch zwei Teilaufgaben weggelassen. Ich will auch gar nicht zu jeder Aufgabe ein Ergebnis wissen. Einfach nur, wo ich welche Angaben hinordnen muss (Aktiv- bzw. Passivseite: Anlagen-/Umlaufvermögen bzw. Eigen-/Fremdkapital).

Ich seh bei dem ganzen nicht durch. z.B die 70000€ bei b), soll das ein Kredit sein und demnach Fremdkapital? Die Maschine und die Halle bei Anlagevermögen? Zu f) Wie berechne ich so ein Umlaufvermögen?
    Bei den letzten beiden Fragen würde ich sagen g) Fremdkapital und h) Gewinn.

Ich würde mich total über eine Hilfestellung freuen, so klein sie auch sein mag!

Vielen Dank,
    Anja

• Hallo Anja,

zu deiner Frage:

"z.B die 70000€ bei b), soll das ein Kredit sein und demnach Fremdkapital?"

Wenn du in der Aufgabe schreibst: Gehen Sie im folgenden davon aus, dass 70.000€ eingebracht wurden

und es steht nichts von einem Kredit da, würde ich sagen das ist dein Eigenkapital.

Auch muss ich selbst nachfragen: kann man eine Maschine in nur drei Jahren von 12.000€ auf 0,- abschreiben?
    Das wären jedes Jahr 33,33%!!!

Ist nur ein bisschen viel auf einmal.

Ciao chryssi

Gestern standen wir direkt am Abgrund -
    ist da nicht manchmal auch Rückschritt ein Fortschritt? ;)

• Bei linearer Afa ist es möglich in 3 Jahren auf 1 € Erinnerungswert abzuschreiben, wenn das Teil entsprechend abgenutzt wurde. Es macht ja auch keinen Sinn in der Bilanz hohe Vermögenswerte auszuweisen, die in der Realität nicht vorhanden sind (Siehe Niederstwertprinzip für Vermögen).
    Gruß Dörte

:hae:

• Hi,

zu A) Mindestbetrag zur Gründung einer GmbH sind 25.000€

Zu B) 70.000€ eingebracht als EK .Die Frage wäre daher ob dies als Geld oder Sachwerte eingebracht wurde. Gehen wir davon aus, dass dies als Geld eingebracht wurde. Die Bilanzsumme wären 70.000€ auf beiden Seiten( Bank: 70.000€ und EK 70.000€)

Nun kauft man eine Maschine (12.000€) und eine Lagerhalle 30.000€
    Bezahlt wird vom Bankkonto (AKTIVTAUSCH!!!)

Aktiva = Anlagevermögen (TA/M und Lagerhalle = 43.000€) +Umlaufvermögen 28.000€ = Bilanzsumme 70.000€
    Passiva= EK = 70.000€ und FK 0 €

Also Antwort B lautet 43.000€

Da die Maschine über 3 Jahre vollständig linear abgeschrieben wird = 12.000/3= 4.000 p.a.

und die Lagerhalle über 30 Jahre = 30.000/30= 1.000 p.a.

Buchung zum Jahresende: Abschreibung auf Sachanlagen 5.000 an Sachanlagen
    Da Abschreibungen in die Gewinn und Verlustrechnung eingehen und hier keine Umsatzerlöse zu berücksichtigen sind, wirken sich die Abschreibungen negativ auf das EK aus.

Neue Bilanz:
    Aktiva: Anlagevermögen (TA/M 8.000€ + Lagerhalle 29.000€ = 37.000€) Umlaufvermögen immernoch 28.000€
    Passiva: EK = 65.000€ und FK 0€

Antwort für E lautet 37.000€

Frage F ist nicht klar zu beantworten, da es sich hier um eine GmbH handelt und die Gewinne entweder Thesauriert werden, oder als Rücklagen oder Rückstellungen einfließen können bzw auch als Sonderprämie an die Geschäftsführer ausgezahlt werden.

Der Bilanzgewinn setzt sich ja aus dem Jahresüberschuss +/- Gewinn- oder Verlustvortrag aus dem Vorjahr + Entnahmen aus der Kapitalrücklage + Entnahmen aus Gewinnrücklagen - Gewinnausschüttungen des Vorjahres - Einstellungen in die Rücklagen = Bilanzgewinn/Bilanzverlust zusammen.
    Bei 2.000 € Bilanzgewinn ändert sich theoretisch nichts im Umlaufvermögen, da wir nicht wissen woher der Bilanzgewinn kam.
    Also Antwort F lautet: 25.000€

Zu G) Um der Goldenen Bilanzregel Rechung zu Tragen, werden langfristige Investitionen auch mit langfristigen Fremdkapital bezahlt also findet man den Kredit unter dem Langfristigen Fremdkapital auf der Passivseite

Zu Antwort H) Nicht rückzahlbare Subventionen (für eine Investition): diese können entweder von den Anschaffungs-/Herstellkosten einer Investition abgesetzt und somit durch verminderte Abschreibungen über die Nutzungszeit der Investition verteilt werden oder direkt als Ertrag in der jeweiligen Periode verbucht werden.

Also Antwort H) zum einen auf der Aktivseite im Anlagevermögen oder als Ertrag in der GuV und damit indirekt in den Bilanzgewinn (wird dieser Thesauriert, fließt der Ertrag in das EK)

MFG
    Chris

Justitia in suo cuique, tribuendo cernitur

• Hi,
    ich habe ungefähr die gleichen Aufgaben;)
    habe jedoch noch eine frage zu h)
    ich soll das nämlich auf der Passiv seite eintragen. wos steht das denn da?unter Kapitalrücklagen???

lg
    jes

• Gleich noch eine Frage hinterher:D

was genau muss ich mir unter bilanzgewinn vorstellen?

ich hab nämlich noch eine Aufgabe:
    50.000 euro wurden eingebracht
    maschine für 12.000euro gekauft(lineare abschreibung bei 3 jahren auf 0)
    Halle für 10.000euro (lineare abschreibung bei 10 jahren auf 0)
    Produktion erstes jahr 100 stk
    verkauft: 100 stk zu 100euro/stk.
    produktionskosten 50euro/stk.
    gewinnsteuersatz 50%

Wie groß ist der bilanzgewinn???

Wäre super wenn mir das noch jemand erklären kann;)