Guten Abend allerseits,
ich bin in folgender Situation:
eigentlich habe ich mir ja immer gewünscht, dass mal jemand auf eine meiner Tausend Bewerbungen antwortet. Aber wenn dann gleich zwei verlockende Angebote auf einmal kommen, muss man sich ja erstmal entscheiden können. Ich tue mich da immer ein wenig schwer, da es ja auch irgendwie um meine Zukunft geht.
Ich bin jetzt fast 22 und mache gerade ein Praktikum in einer Postproduktion. Diese hat mir nun einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter (Bild&Ton) angeboten. Zeitgleich habe ich bei einer attraktiveren Postproduktion die Möglichkeit ein Jahr (gut bezahlt) als Trainee zu arbeiten.
Die Sache ist, dass ich ursprünglich nach meinem Praktikum ein Film- oder Regiestudium antreten wollte (Alternative: erst Medienmanagement).
Meine Chancen stehen eher durschnittlich bei einer der nichtsoteuren FH's angenommen zu werden. Abi: 2,7 - 2x halbjähriges Praktikum - 1 Jahr FSJ - Kenntnisse in Medientechnik (MAZen, Avid, Final Cut, Kamera, Ton, etc.).
Meine Chancen würde mit Trainee oder Ausbildung auf jedenfall steigen.
Die Frage ist: Welches wird mehr gewertet, bzw. wäre vorteilhafter für mich?
Als Trainee kann ich schneller studieren, bekomme (wahrscheinlich) mehr geld
Als Azubi habe ich eine anerkannte berufsausbildung und habe in einer Berufsschule gelernt.
Hat jemand Erfahrungen gemacht? Könnt Ihr mir helfen?
Wäre äußerst dankbar!
Schönen Gruß
rieby