Hallo,
ich mache bei der SGD Darmstadt den Medienbetriebswirt.
Zurzeit bearbeite ich das Lernheft MBW01F. Bei Aufgabe 1.13 komme ich nicht weiter, da ich bis jetzt keine passenden Marktdaten zu den Bereichen B-t-B und B-t-C über das Marktsegement der Reisezeitschriften gefunden habe.
Gruß
Medienbetriebswirt
-
aquagina -
14. November 2008 um 07:51 -
Erledigt
-
-
Hallo aquagina,
leider kann ich dir bei deiner Frage nicht weiterhelfen, da ich nicht (noch nicht) im Studium zum Medienbetriebswirt bin.
Ich habe aber ein paar Fragen an dich, vielleicht kannst du mir weiterhelfen?!Ich bin 24 Jahre und habe einen Volltimejob bei der Zeitungsgruppe Thüringen (WAZ Essen) Ich bin dort Mediaberaterin und betreute Geschäftskunden und verkaufe diesen die passende Werbung.
Gerne würde ich mich auch weiterbilden in dieser Branche.
Kennst du die Studiengänge von ILS?! Sind diese Fernstudien 100%ig anerkannt und an welchen Standorten finden die Informationsveranstaltung statt?! Da ich in Thüringen (Weimar) wohne, sollte es auch in der Nähe sein, da ich ja täglich auf Arbeit muss.
Gibt es auch andere Institute wo ich mich in der Branche Werbung weiterbilden kann?!
In welche Bereiche kann ich alles mit dem Medienbetriebswirt gehen?!Ich würde mich auf eine informative Antwort sehr freuen.
Vielen Dank und viele Grüße aus der Goethestadt Weimar.
engeli84
-
Hallo,
ich mache bei der SGD Darmstadt den Medienbetriebswirt.
Zurzeit bearbeite ich das Lernheft MBW01F. Bei Aufgabe 1.13 komme ich nicht weiter, da ich bis jetzt keine passenden Marktdaten zu den Bereichen B-t-B und B-t-C über das Marktsegement der Reisezeitschriften gefunden habe.
Gruß
Das liegt wohl daran das die Zeit der kostenlos erhältlichen Marktdaten vorbei ist. Ich habe an dieser Stelle auch Probleme Daten zu erhalten. Ich denke das eine andere Lösung her muß. Das Problem ist das zwei Arten von Zeitschriften zu vergleichen sind die so vermutlich noch nicht gegenübergestellt wurden. Ich habe versucht es so zu lösen das ich die Mediadaten von verschiedener Zeitschriften gegenüberstelle die man von den Zeitschriftenverlagen erhalten kann.
Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
Gerry -
Hallo engeli84,
ich mache seit einiger Zeit den Lehrgang Medienbetriebswirtschaft bei ILS und habe auch einen Vollzeitjob. Ich arbeite in einem Verlagsbüro in München, das auch u.a. für die Zeitungsgruppe Thüringen arbeitet (wer weiß - vielleicht kennen wir uns ja?!?).
Leider kann ich dir nicht alle deine Fragen beantworten. Ich habe mich vor dem Beginn über den Lehrgang informiert und so wie ich das sehe, wird der Studiengang schon in gewisser Weise anerkannt bei den Arbeitgebern, da man ja seine Freizeit und sein Geld "opfert" und sich weiterbildet. Allerdings denke ich, dass es nicht 100%ig mit einem "richtigen" Abschluss an der Uni vergleichbar ist.
Für den Lehrgang Medienbetriebswirtschaft bei der ILS gibt es keine Pflicht-informationsveranstaltungen. Man kann zwar wohl die eine oder andere Veranstaltung besuchen, man muss aber nicht. Ich glaube, die Veranstaltungen sind meist in der Nähe von Hamburg (also beim Sitz der ILS), aber sicher bin ich mir da nicht.
Hoffe, dir erstmal ein wenig geholfen zu haben. Und wenn du dich für den Lehrgang entscheidest - helfe gerne weiter, wenn ich kann!
Liebe Grüße
rennmaus1234 -
Es gibt auch noch andere Fernlerninstitute. Zum Beispiel die SGD in Darmstadt.
Ich denke schon, dass diese Studiengänge von den Betrieben anerkannt werden. Leider gibt es im Moment auch keinen Medienbetriebswirt an der Hochschule.
Für den Lehrgang des Medienbetriebswirts bei der SGD gibt eine keine zusätzlichen Pflichtseminare, welche zum erreichen besucht werden müssen.
Als Medienbetriebswirt kannst du in alle Bereiche gehen, welche sich mit Medien beschäftigen, z. B. Buch-und Zeitungsverlage, Radio, TV und auch Internet, natürlich im Bereich der Betriebswirtschaft. -
Das liegt wohl daran das die Zeit der kostenlos erhältlichen Marktdaten vorbei ist. Ich habe an dieser Stelle auch Probleme Daten zu erhalten. Ich denke das eine andere Lösung her muß. Das Problem ist das zwei Arten von Zeitschriften zu vergleichen sind die so vermutlich noch nicht gegenübergestellt wurden. Ich habe versucht es so zu lösen das ich die Mediadaten von verschiedener Zeitschriften gegenüberstelle die man von den Zeitschriftenverlagen erhalten kann.
Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
Gerry
Ich habe mir die Lösung auch so ähnlich vorgestellt. Im Internet habe ich alle Daten über Reisezeitschriften gesammelt. Nun werde ich diese auswerten. Aber bevor ich dies tue, warte ich noch die Antwort meines Fernlehrers ab, denn ich habe ihn gebeten mir einen Tipp zu geben, wo ich entsprechende Daten finden kann. -
Hallo Rennmaus1234,
vielen Dank für deine Antwort.
wie läuft das Fernstudium? Wer ist dein Ansprechpartner bei der ZGT? Ich arbeite bei einer Tochtergesellschaft der ZGT.
Ich habe mich immernoch nicht entschieden was ich mache.
Ich werde im vorraus auch mal bei meinem Arbeitgeber nachfragen ob er evt. was mit finanziert... Fragen kostet ja nix.Es ist auf jedenfall schonmal gut, dass ich nicht jede Woche nach Hamburg fahren muss...
Ich würde mich freuen, wenn du mir mal ein paar Eindrücke von dem Inhalt mitteilen kannst?!
Gesundes neues Jahr wünsche ich dir noch!!!! Viel Erfolg.
ICh freue mich auf eine Antwort.
Viele Grüße
Engeli84
-
Hallo Engeli84,
vielen Dank, ich wünsche dir auch ein gutes neues Jahr!
Also wir haben direkt mit der Anzeigenzentrale bei der ZGT Kontakt, möchte hier lieber keine Namen schreiben.
Ja, Fragen solltest du auf jeden Fall mal. Das kann nicht schaden.
Soweit läuft das Studium ganz gut und ich hoffe, dass ich es bald auch abschließen kann.
Hm, zum Inhalt. Man sollte sich auf jeden Fall darüber bewusst sein, dass es relativ viel mit BWL zu tun hat. D.h. es sind schon viele Hefte, die sich mit Rechnungswesen, Kostenrechnung, VWL etc. beschäftigen.
Aber natürlich gibt es auch eine Menge Hefte zum Thema "Medien", die ich sehr spannend finde.
Ich glaube, auf der ILS-Website kann man auch etwas über den Inhalt erfahren.
Du solltest dir gut überlegen was du machen möchtest und dir auch sehr sicher sein. So ein Fernstudium -abgesehen von dem finanziellen Aspekt - kostet auch sehr viel Zeit und Kraft. Es ist nicht ganz einfach, neben einem Fulltime-Job, man braucht eine gute Selbstdisziplin. Aber ich denke dennoch, dass sich die ganze Arbeit lohnt und man auf jeden Fall etwas davon hat.
Liebe Grüße
rennmaus1234