Anfänger-Frage ;-)

• Servus auch,

ich bin seit Anfang des Semesters an der VWA in Mainz zum Informatikk Betriebswirt eingeschrieben und uns steht nun die erste VWL-Klausur bevor.

Als eine kleine Übung haben wir unter anderem diie folgende Aufgabe:

Ein Deutscher hebt 1 Mio. €, die er bei einer Bank in Deutschland zu einem Zinssatz von 10% angelegt hatte, ab und legt diesen betrag zu einem Zinssatz von 6% in der Schweiz bei einer schweizer Bank an. Die schweizer Bank legt das Geld widerum für 10% in Deutschland bei einer deutschen Bank an.

Um wieviel verändert sich durch diese Anlagenumstrukturierung
    a) das schweizerische Bruttonationaleinkommen
    b) das deutsche Bruttonationaeinkommen
    c) das schweizerische Bruttoinlandsprodukt
    d) das deutsche Bruttoinlandsprodukt

Bei den Lösungen sind wir uns eigtl. auch alle einig
    a) +40.000 €
    b) -40.000 €
    c) und d) keine Veränderung, da die 1 Mio. € ja lediglich hin und her geschoben wird.

Nun hab ich dazu aber noch ein paar Fragen:
    1.) Stimmen die Lösungen oben so überhaupt ;)
    2.) ist c) und d) so richtig begründet, oder würde der Kapitalex- bzw. import ohnehin das BIP nicht berühren (auch wenn das Kapital nur teilweise weiter exportiert würde?

Wäre super, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte... :confused:

Einmal editiert, zuletzt von michael.mest (12. November 2008 um 10:59)

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.