Kennzahlen

• Hallo!

Eine Problemstellung bei der Matura lautet:

"Eine betriebswirtschaftliche Problemstellung muss mit Hilfe der Kennzahlen gelöst und die Lösung begründet werden (Aufnahme eines neuen Gesellschafters, Kauf einer maschine, etc.)."

Mache das ganze im Selbstudium und wäre dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich da vorgehen muss. Was hat ein Kauf einer Maschine überhaupt mit Kennzahlen zu tun?

Vielen Dank im Voraus!

• Zitat

Original von elam
    Hallo!

Eine Problemstellung bei der Matura lautet:

"Eine betriebswirtschaftliche Problemstellung muss mit Hilfe der Kennzahlen gelöst und die Lösung begründet werden (Aufnahme eines neuen Gesellschafters, Kauf einer maschine, etc.)."

Vielen Dank im Voraus!

Ein Kauf einer Maschine kann zB durch höheren Produktionseffizienzen, bzw. andere Flexiblitätsgrade einen Einfluss auf den Gewinn / Stück (Kennzahl) und natürlich den Umsatz/Maschine (Kennzahl) haben. Welche Kennzahlen Du konkret meinst, solltest Du aber noch hier spezifizieren.

Natürlich kann es sein, dass Du Recyclingkosten, Abbaukosten (Alte Maschinen) + Transport-, Einkaufs-, Montage-, Anpassungskosten (neue Maschine) tragen musst. Jetzt stellt sich die Frage (vor dem Kauf) welche Maschine mit welchen Kosten soll die alte gffs. ersetzen. Dazu gibt es erstens in der Produktionstheorie mathematische Verfahren, die Kapazitätsauslastungen usw. berechnen und natürlich aus dem Controlling/Investitiionsrechnung die Fragestellung, ob sich das ganze Geschäft Betriebswirtschaftlich lohnt. Dies kann durch Kennzahlen sei es ROI (Return of Investment) , EVA (Economic Value Added), usw. usw. ausgerechnet werden sobald Ausgangsdaten vorliegen. Beim Kauf oder beim Planspiel der Kalkulation vor dem Kauf liegen Kennzahlen vor und diese verändern sich der Entscheidung entsprechend.

Ist dir die Definition von Kennzahlen geläufig?

mfg
    C

• Wähle doch beim nächsten mal eine aussagekräftigere Betreffzeile wie "Kennzahlen" oder dergleichen. So sehen sich mehr User deinen Thread an und er kann mit der Suchefunktion leichter gefunden werden. Mit Klick auf Edit kannst du sie editieren.

Gruß

Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Definition von Kennzahlen? Nein, ist mir nicht geläufig. Hab zwar schon Kennzahlen ausgerechnet, aber im Prinzip hab ich keinen Schimmer davon.
    Werd mich aber über ROI und EVA schlau machen.
    Dank dir für deine schnelle Antwort!