bilanzänderung...

  • ich hab gerade erst mit rechnungswesen angefangen und muss sagen, dass es mir ziemliche schwierigkeiten bereitet. jetzt war ich auch noch krank und hab das gefühl gar nicht mehr folgen zu können.

    ich hab folgende aufgabe und bin total überfordert:

    ich soll nen kontoauszug buchen:
    überweisung frau soundso (ist eine aushilfskraft, also Lohn?) 224,00 € S
    überweisung bundesknappschaft 67,42 € S
    Gutschrift Miete Wohnung 800,00 € H
    Tilgung Kredit 500,00 € S
    Zinsen Kredit 150,00 € S
    Haben-Zinsen 16,83 € H
    Kontoführungskosten 6,00 € S

    neuer kontostand 47.369,41 € H


    ich hab folgende konten auf die ich buchen soll:
    grund und boden
    geschäftsbauten
    ladeneinrichtung
    kasse
    bank
    warenbestand
    eigenkapital
    verb. g. kreditindtitute

    dann hab ich noch erfolgskonten:
    wareneingang
    ges. soz. aufwend.
    aushilfslöhne
    porto
    bürobedarf
    nebenk. geldverk.
    zinsaufwend.
    erlöse
    zinserträge
    grundstückserträge


    ich hab aber keine ahnung wie ich jetzt an die aufgabe heran gehen soll. muss ich vorher geschehene buchungen mit ins hauptbuch aufnehmen, da ich ja auch einen zwischenabschluss erstellen soll. und wie müssen meine buchungen im grundbuch überhaupt aussehen?
    ich bin total überfordert, es wäre super nett, wenn mir jemand helfen könnte.