Hallo,
ich habe so meine Probleme bei den Einsendeaufgaben von EDV 1N. Es wäre wirklich schön, wenn ihr mir helfen könntet!?
4. Was sind die Gründe für die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Personal Computern?
7. Was ist der Unterschied zwischen "Web 2.0" und dem bisherigen Internet? Nennen Sie Beispiele.
8. Bill Gates prophezeit in seinem Buch "Der Weg nach vorn", dass in Zukunft immer mehr Informationen in digitaler Form vorliegen und von immer mehr Benutzern mit dem Computer verarbeitet werden.
Was spricht für die Aussage hinsichtlich der:
a) Technologieentwicklung des PC
b) Speichermöglichkeiten auf Disc
c) Verfahren der Speicherung (Speicherbedarf)?
Ich stehe bei EDV voll auf dem Schlauch.
Gruß eve1980
Hilfe bei Edv 1N
-
eve1980 -
28. Oktober 2008 um 08:56 -
Erledigt
-
-
Hallo Eve, ich hoffe ich kann dir damit ein wenig helfen:
Zu 4
Die Gründe für die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Personal Computern sind vor allem:- Die rasche Bewältigung von Massendaten,
- Die Verbesserung des Informationsgehaltes von Daten durch gezielte Aufbereitung,
- Die Entlastung menschlicher Arbeitskraft von monotonen Routinetätigkeiten,
- Die Vermeidung von Fehlern, die auf menschlicher Unzulänglichkeit beruhen,
- Die Möglichkeit, schnell auf gespeicherte Daten Zugriff nehmen zu können, kurz
Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit, Rationalität !
Und damit Effekte, die sich unmittelbar in Kostenersparnisse niederschlagen.
Zu 7
Web 2.0 ist ein Begriff, der die Weiterentwicklung des Internets beschreibt. Benutzer erstellen und/oder bearbeiten im Internet bereitgestellte Inhalte in zunehmendem Maße selbst.
Beispiele hierfür sind:- Wikis (wikipedia.de)
- Weblogs (bildblog.de)
- Video-sharing-Portale (youtube.de)
Zu 8
a)
Die Fortschritte der Computertechnik haben zu ständig erweiterten Möglichkeiten der digitalen Informationsbearbeitung geführt. Dies betrifft alle Komponenten der Arbeitsweise von Computern, der Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe (Darstellung) von Informationen. Dabei haben sich insbesondere die technischen Möglichkeiten der Eingabe und Ausgabe von Sprache und Bildern wesentlich verbessert.
b)
Der enorme Fortschritt in der technischen Entwicklung ermöglicht immer größere Datenmengen zu speichern. Schon heute können wir auf einer CD über 70 Minuten Hi-Fi Musik speichern und abspielen. Bill Gates: „An die Stelle der CD-ROMs werden Hochleistungsdiscs treten, die wie heutige CDs aussehen, aber zehnmal soviel Daten speichern können. Dank ihrer zusätzlichen Kapazität werden diese erweiterten CDs mehr als zwei Stunden digitales Filmmaterial speichern können.“ Diese Hochleistungsdiscs verwenden wir heute in Form von DVDs (Digital Versatile Disc)
c)
Die digitale Umsetzung von Ton durch sehr viele Messwerte bzw. die Darstellung bewegter Bilder ist sehr aufwendig. Die dabei entstehenden riesigen Datenmengen werden durch Komprimierungsverfahren verringert. Bei der Bildverarbeitung beispielsweise lassen sich durch Kompressionsverfahren große Datenmengen sparen. Dabei ist nur ein kleiner Qualitätsverlust in Kauf zu nehmen. Bei der Digitalisierung von Filmen reduziert man den Speicherbedarf, indem man nur Veränderungen zum jeweils vorhergehenden Bild abspeichert. Die anfallende Datenmenge wird so stark reduziert, dass man mittlerweile komplette Spielfilme mit mehr als zwei Stunden Länge nebst Zugaben weiterer Filmszenen, interaktive Spiele und Bonustracks auf eine DVD schreiben kann.