Hallo, ich komme mit einer Aufgabenstellung nicht klar. Ich soll den Geschäfts- und Firmenwert ermitteln bei einem Kaufpreis von 10 Mio €
Grundstücke und Gebäude
1,0 Mio€
Maschinen
2,5 Mio.
€
Betriebs- und Geschäftsausstattung
1,5 Mio.
€
Beteiligungen
0,5 Mio.
€
Vorräte
3,5 Mio.
€
Forderungen
2,0 Mio.
€
Verbindlichkeiten
5,0 Mio.
€
Rechnerisch komme ich aber (Vermögen-Schulden) auf einen Wert von 11Mio € für das Unternehmen. Muss ich eine der Positionen anders bewerten? Es gibt doch keinen Firmenwert den ich ansetzen kann, oder?
Wenn der Wert des Untenehmens 11Mio ist und der Kaufpreis 10 Mio €, was mache ich dann mit der 1 Mio €.? Außergewöhnliche Erträge?
Vielleicht weiß jemand von euch Rat.
(Sorry, Beitrag wohl falsch eingeordnet. Bereits gemeldet. Aber wenn es jemand trotzdem weiß ....)
Firmenwert aus BIL09
-
JayKay -
27. Oktober 2008 um 23:10 -
Erledigt
-
-
Hallo, wie kommst du denn auf die 11 Mio.€ ????????
Wenn du dein Vermögen - Schulden rechnest, kommt man auf 6 Mio.€!!
-
Hallo, wie kommst du denn auf die 11 Mio.€ ????????
Wenn du dein Vermögen - Schulden rechnest, kommt man auf 6 Mio.€!!
Danke, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe eine Summe aller Posititionen gebildet und dann erst die Verbindlichkeiten abgezogen. Was für ein Schwachsinn. Setzen - sechs.
Ich dachte, es wäre wieder so ein Ding wo man Wissen haben muß, das in den Lernheften nicht vermittelt wurde.
Vielen Dank für den Hinweis. -
Danke, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe eine Summe aller Posititionen gebildet und dann erst die Verbindlichkeiten abgezogen. Was für ein Schwachsinn. Setzen - sechs.
Ich dachte, es wäre wieder so ein Ding wo man Wissen haben muß, das in den Lernheften nicht vermittelt wurde.
Vielen Dank für den Hinweis.
Hallo JayKay,
Musst nur dann vom Kaufpreis die Summe verbleibendes Vermögen abziehen.
Bei dem Firmenwert kommt 4 Mio. raus. Ist zwar für dich wahrscheinlich zu spät, aber vielleicht kann es ja noch jemand anderes gebrauchen
viele Grüße