ARBM01 Aufgabe 5

  • Hallo

    ich bin neu hier und komme in dem Heft ARBM01 mit der Aufgabe 5 nicht klar. Irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch. Vieleicht kann mir hier jemand helfen.

    5. Für die Projektarbeit "Marketinginnovationen" wurde für die vierte Sitzung ein Termin mit einem externen Referenten um 8.00 Uhr vereinbart.
    Franz Mahlschön, der für die Abteilung Produktdesign in der Projektgruppe mitarbeitet, kommt an dem Tag mit hochrotem Kopf 20 Minuten nach Beginn der Besprechung und setzt sich wortlos, da der Vortrag schon angefangen hat. Er hat verschlafen, weil sein dreijährige Tochter am Vorabend den Wecker verstellt hat.
    Dr. Breit, der Projektleiter, schaut missmutig auf und murmelt für alle hörbar: "Wo kommt der denn jetzt her ?"

    Herr Mahlschön bittet Herrn Dr. Breit nach der Sitzung um eine Unterredung. Er möchte sein Verhalten erklären. Beide machen einen Termin aus.
    Herr Mahlschön schreib alle Positionen auf, die er aus der Sicht des Dr. Breit und aus eigener Sichtweise für wichtig hält.

    a. Analysieren Sie für Herrn Mahlschön die vier Seiten einer Botscahft einmal aus der Sicht des Dr. Breit und einmal aus der Sicht des Herrn Mahlschön.

    b. Was sollte Herr Mahlschön bei dem Gespräch mit Herrn Dr. Breit beachten, damit es in aller Ruhe zu einem sachlichen Austausch kommt ?

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Hallo Norris,
    zu a)
    Hier wendest Du die Beziehungsebene, Sacheben, Selbstoffenbarungsebene und die Appellebene an.
    Ich habe die Aufgabe auch nicht wirklich richtig ausgefüllt aber im Buch sind Beispiele und dann solltest Du sie einfach auf den Fall übertragen. Einfach versuchen, irgendwie haut das schon hin.

    zu b)
    Um einen sachlichen Austausch in aller Ruhe durchführen zu können, sollte das Gespräch grundsätzlich unter vier Augen geführt werden. Die Aussage des Herrn Dr. Breit hat Herrn Mahlschön verletzt. Um dies nicht in Unsachlichkeit ausarten zu lassen, sollten bei diesem Gespräch länger zurückliegende Konflikte unbeachtet bleiben.
    Herr Mahlschön sollte auf seine Körpersprache achten.
    Ebenso sollte er Herrn Dr. Breit die Möglichkeit geben, über das Warum seiner Aussage Stellung zu nehmen um ihn verstehen zu können.
    Natürlich muss Herr Mahlschön auf einer sachlichen Ebene sein Zuspätkommen begründen und klarstellen, dass dies ein Ausnahmefall und kein persönliches Verschulden war.

  • Hallo Michel,

    wie schon oben gesagt, Aufgabe 5 habe ich total versemmelt.
    aber das hier sollte dir bei Aufgabe 4 helfen:

    Zu 4
    Informationsblatt mit Tipps zum effektiven Lernen
    Lerntechniken

    • Spaß am Lernen: Gib jedem noch so vermeintlich uninteressanten Thema eine Chance! Vielleicht ist es ja doch nicht so langweilig. Entspanne Dich beim Lernen! Fange mit den leichten Aufgaben an und arbeite Dich mit positiven Gedanken nach und nach durch, vielleicht bei einer Tasse Tee. Lernen muss Spaß machen, sonst kommt nicht viel dabei rum.
    • Lernen mit System: Mach Dir einen Plan was und wann Du lernen willst. Mach Dir eine Liste mit den verschiedenen Lernpunkten und hake die Erledigten ab. So kannst Dur Deinen Lernerfolg dokumentieren.
    • Pausen: Mach nach jedem Lernpunkt 5 Minuten Pause, um das Gelernte sacken zu lassen. Kommst Du nicht weiter, frag jemanden der es weiß! Belohne Dich für Dein Lernen: Geh mit Freunden aus, gönn Dir etwas.
    • Auswendiglernen: Lerne nur das auswendig, was auch wirklich nötig ist. Oft reicht es aus, zu wissen, wo es nachzulesen ist.
    • Lernplakat: Erstelle Dir ein Lernplakat, auf dem Du alles schreibst, was Du Dir einfach nicht merken kannst. Hänge es dort auf, wo Du es Dir ständig anschauen musst.
    • Problemlösung: Welche Probleme habe ich beim Lernen? Versuche Deine Schwächen herauszufinden und diese gegebenenfalls in der Gruppe zu lösen. Worüber man redet ist häufig klarer und man behält es besser. Also, mitarbeiten, dann ist es auch nicht langweilig

    Lesetechniken
    Verschaff Dir einen Überblick

    abschnittsweise lesen

    Stelle Dir Fragen zum Text

    Symbole, Abkürzungen, Notizen, Stichwörter an den Rand schreiben

    den logischen Zusammenhang erkennen

    Lernen mit neuen Medien
    Entdecke das Internet als Lernbegleiter!

    • Nutze Online-Enzyklopädien
    • Suchmaschinen finden stets viele Informationen zu allen Themen
    • Nutze Online-Foren um Dich mit anderen Lernenden auszutauschen


    PS: Das Informationsblatt mit Tipps zum effektiven Lernen habe ich bewusst in der DU-Form erstellt, da ich der Meinung bin, mit dieser Art der Anrede mehr Interesse zu wecken. Aus eigener Erfahrung sind Auszubildende zum großen Teil noch minderjährig oder sehr junge Erwachsene und fühlen sich persönlich angesprochener.


  • Leute,

    wisst Ihr eigentlich, dass ein Fernlehrer nur einen einzigen Satz bei Google eintippen muss, um an diese Lösungen zu kommen?

    Wenn Ihr diese Lösungen einfach nur kopiert, seid Ihr wirklich selber schuld, wenn es keine Punkte gibt!

    Ich würde ja vorschlagen, einfach den Fernlehrer zu fragen, wenn man nicht weiter weiß. Meines Wissens helfen die immer, und das ohne Punktabzug!