Hallo!
Bin seit oktober 2008 bei sgd. ich hab mal eine frage, ward ihr zu den seminaren und sind diese wirklich lohnenwert?
gepr. Betriebswirtin SGD
-
Honey2004 -
24. Oktober 2008 um 19:43 -
Erledigt
-
-
Die insgesamt gesehen positive Resonanz zeigt doch nur, dass die Arbeit sich lohnt, gleichgültig, ob man sich nun mit dem ils, sgd oder anderen weiterbildet.
-
Hallo!
Bin seit oktober 2008 bei sgd. ich hab mal eine frage, ward ihr zu den seminaren und sind diese wirklich lohnenwert?Hallo,
also ich war letztes Jahr im Oktober zum 1.Seminar und ich kann dir nur sagen das es sich echt lohn. Man wiederholt vieles noch mal und nimmt es im Unterricht einfach intensiver durch. Mir hat es viel geholfen.Viele Liebe Grüße Anja
-
Ich mache meinen Betriebswirt SGD also den normalen und muss sagen bin ziemlich gut durchgekommen habe im juli07 angefangen und bin jetzt in den endzügen
muss sagen vieles war für mich vertiefung aus meiner ausbildung zur Arzthelferin dort hatte ich auch schon bwl
es gab auch themen wo man fast verzweifelt ist und nach 10maligen durchlesung immer noch nicht verstanden hat
aber an alle kopf hoch es wird sich für uns lohnen, denn jeder verfolgt doch mit dem abschluss ein ziel und macht das nicht aus zeitvertreib
gruß jessi:klatschen:
Hallo Jessi.
Ich bräuchte die Lösungen zu KRE 05 Aufgabe 2 c.Das wäre sehr liebe.Biete dagegen alles was du bräuchtest.
Gruß Mark -
Halloo an Alle.
Ich bräuchte die LÖsungen zu Kre 05.Biete allen anderen meine Hilfe bei den anderen Heften an.
Gruß Mark -
helfe dir gerne bei welcher aufgabe bist du denn?.
Viele Grüße Iceman
-
Aufgabe 2c.Alle anderen habe ich.
-
Hi an alle,
mache auch meinen Betriebswirt, beim ILS, seit August '07.
Habe aber das Gefühl, dass viele, viele Hefte identisch, oder fast gleich sind. Auch wenn die Hefte anders heißen, wenn es um konkrete Aufgabenstellungen geht, helfe ich auch gerne weiter.
Wie sieht's eigendlich bei euch so aus mit der Unterstützung oder Anerkennung durch euren Betrieb aus, oder wer nicht arbeiten geht, mit der Familie?
Ciao Chryssi -
hallo,
kann mir vielleicht jemand helfen???ich verzweifle an dieser aufgabe(PWI02),vergleichen sie die ermittlung der optimalen qualitätsgesamtkosten und die optimale losgröße.stellen sie gemeinsamkeiten fest.
ich hab schon:
-kostenfunktionen
-optimum liegt im schnittpunkt beider kostenkurven
-gegenläufige kostenverläufe
kann aber irgenwie daraus keinen text bilden.der kopf ist einfach zu
schon mal danke im vorraus,wenn mir jemand einen gedankenstoß geben kann
jess -
hallo marc,
um was handelt es sich in dieser aufgabe??vielleicht kann ich helfen
gruß jessica -
Hallo Mark,
helfe dir gerne weiter.Habe die Lösung von einem Bekannten also bitte umbedingt umschreiben und nicht einfach so kopieren. Danke dir
Lösung:
[FONT="]c)[/FONT]
[FONT="]1.[/FONT]
[FONT="]Um den Stückdeckungsbeitrag für das neue Produkt "SUPER "zu berechnen, sollte man vorher einige andere Faktoren bestimmen. Zum einen den Fertigungslohn je Stück und die Fertigungsgemeinkosten je Stück. [/FONT]
[FONT="]Der Fertigungslohn beläuft sich auf € 30 je Stunde Die Fertigungszeit beträgt 10 Minuten. Man produziert also 6 Stück in 1 Stunde. Dividiert man jetzt den Fertigungslohn mit der Stückzahl, so erhält man einen Fertigungslohn pro Stück in Höhe von € 5,-.[/FONT]
[FONT="]Die Fertigungsgemeinkosten erhält man, indem man die Kapazität der Maschinenminuten in Höhe von 36.000 gleich den variablen Fertigungsgemeinkosten setzt. Man dividiert die Fertigungsgemeinkosten in Höhe von € 54.000 durch die 36.000 min. und multipliziert das Ergebnis mit der Fertigungszeit von 10 Minuten. Als Ergebnis erhält man Fertigungsgemeinkosten in Höhe von € 15,- / Stück. [/FONT]
[FONT="]Berechnung des Stückdeckungsbeitrages:[/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="]Verkaufspreis je Stück 100,-[/FONT]
[FONT="]- Fertigungsmaterial je Stück 20,-[/FONT]
[FONT="]- Fertigungslohn je Stück 5,-[/FONT]
[FONT="]- variable Gemeinkosten je Stück 15,-[/FONT]
[FONT="]- Provision in Höhe von 3% 3,-[/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="]= Stückdeckungsbeitrag 57,-[/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="]Der Stückdeckungsbeitrag beläuft sich auf € 57,00,-[/FONT]
[FONT="]2.[/FONT]
[FONT="]Eine Voraussetzung zur Hereinnahme des Zusatzauftrages des Produktes "SUPER" muss eine Erhöhung des Betriebsgewinns sein. Wie man in der Aufgabe 2)a sehen kann ist der Stückdeckungsbeitrag des Produktes Super erheblich höher als der von Fix und Foxi. Meiner Meinung nach wäre diese Voraussetzung zur Aufnahme des Produktes gegeben. Weiter muss man zur Aufnahme des Produktes jedoch auch prüfen, wie sich der Engpass der Kapazität auf die anderen Produkte auswirkt. Um diese Aussage zu unterlegen, muss man hier den relativen Deckungsbeitrag pro Produkt ermitteln. Die Berechnung finden Sie in anhängender Excel Datei!![/FONT]
[FONT="]Nimmt man das Produkt SUPER in die Produktion auf, so kann man vom Produkt FOXI weiter 6.000 Stück produzieren, das Produkt SUPER mit 600 Stück Produktion aufnehmen, aber die Produktion von FIX um 1.000 Stück auf 1.000 Stück senken.[/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="]3.[/FONT]
[FONT="]Zur Berechnung des Betriebsergebnisses bei Hereinnahme des Produktes SUPER laut Bestimmung aus Aufgabenteil 2, muss man die Differenz der relativen Deckungsbeiträge der Produkte SUPER und FIX berechnen. Also 5,70 – 4,42. Das Ergebnis von 1,28 muss man mit der Produktionszeit des Produktes SUPER, also mit 600 Stück á 10 Minuten, somit 6.000 Minuten, multiplizieren. Das Ergebnis in Höhe von 7.680 ist somit die Erhöhung des Betriebsergebnisses um € 7.680,-.[/FONT] -
Leute, ist die Einstellung fertiger Lösungen irgendwelcher Einsendeaufgaben nicht kontraproduktiv ?
Nur am Rande bemerkt bietet euer Studium zum Betriebswirt doch zahlreiche Vorteile. Der Abschluss als solcher ist sicherlich nicht zu unterschätzen.
Wäre ich Lehrgangsteilnehmer, würde es mich nerven, wenn eine Minderheit meine Arbeit diskreditieren würde durch Weitergabe von Lösungen, bei denen der Absender angibt, sie nicht einmal selbst erstellt zu haben.
Es ist kollegial, wenn sich Studenten gegenseitig – abstrakte - Lernanstöße liefern, keine Frage.
Bei der Versendung von Lösungen zu konkreten Einsendeaufgaben hätte ich Bedenken, dies noch als kollegial zu bezeichnen. -
Hallo Donald,
ich finde gut, wenn du am Ehrgeiz der beteiligten Studienteilnehmer kratzt, Sinn und Zweck ist es ja, was man da macht zu verstehen, auf der anderen Seite bin ich mehr als froh, wenn ich nach stundenlangem, verzweifeltem Rechnen mit mehreren
Lösungen doch nochmal vergleichen kann. Also :Kollegialen Dank an Iceman!Viele Grüße
hiwi
-
An Donald.
Nur zu deiner Information,habe die Aufgabe vorher schon gelöst gehabt und bin froh das ich es vergleichen kann.Was habe ich davon wenn ich was einschicke,vorallem von einem Thema wo man vorher noch nie was zu tun hatte,und bekomme eine schlechte Note dafür. -
Hallo Donald,
du hast auf jeden Fall grundsätzlich Recht und du scheinst jemand zu sein, der vom Ehrgeiz durch das Studium getragen wird. Vor solch einer Leistung zieht hier wahrscheinlich jeder den Hut. Allerdings finde ich sollte man sich folgendes klarmachen. Wenn man möchte, kann man sich bei Ebay für 35€ alle Einsendeaufgaben + Abschlussarbeit kaufen. Also wenn es wirklich jemand gibt, der 130 € zu viel im Monat hat und sich denkt, ich mache jetzt mal eben den Betriebswirt will dafür aber nichts tun sind Möglichkeiten gegeben. Aber was hat derjenige dann davon? Wenn er sich dann auf eine Position in einem Unternehmen bewirbt, in dem man auf sein Wissen zurückgreifen muss, wird dieser wahrscheinlich nicht einmal die Probezeit überstehen. Aber für nebenberufliche Studenten die neben Ihrer wenigen Freizeit und einem Vollzeitjob noch irgendwie versuchen den Stoff zu verstehen kann solch eine Hilfestellung wahre Wunder bewirken. Bei mir hat die Lösung schon manche Blockade gelöst. Man hat mit der Lösung immer wieder die Möglichkeit das ganze von hinten aufzuschlüsseln und man hat sich nicht Wochenlang den Kopf zerbrochen. Denn es kann für einen Fernstudenten nichts schlimmeres geben, als an einer Stelle hängen zu bleiben. Wenn du für dich deinen Weg gehen möchtest ist das vollkommen OK. Aber vielleicht verstehst du jetzt ein bisschen warum ich auch Sachen veröffentliche, die nicht von mir sind. Man versucht sich halt immer gegenseitig zu helfen. Denn ohne Hilfe ist es einfach schwerer.
Ich wüsche dir noch einen schönen Abend. -
Was bei eBay geschieht, ist für den Nutzer dieses Forums nicht von Interesse. Dies möchte ich nicht kommentieren.
Sinn und Zweck der Einsendeaufgaben dürfte sein, einen individuellen Leistungsstand zu ermitteln.
Abgleichen mit anderen Lösungen pro und contra, in der Freizeit oder nicht – letztlich wirkt das auf mich nur so, dass es Einzelnen darum geht, das Leistungsprinzip dieses Studienganges zu unterlaufen.Das Fernstudium verfehlt dadurch ein Stück weit seine Zielsetzung.
Findet ihr es nicht ausgesprochen dämlich, dies in einem öffentlichen Forum zu tun, auf das auch Arbeitgeber zugreifen können, die sich Informationen einholen wollen, vielleicht gerade hinsichtlich des gepr. Betriebswirts SGD ?
Außerdem halte ich solche Statements für nicht repräsentativ.
-
Einer der Hauptpunkte dieser Fernstudien neben den fachlichen Inhalten ist, finde ich, dass man lernt, sich Informationen zu beschaffen und sich selbst zu orgarnisieren. Und Hilfe bei Verständnisproblemen ist absolut legitim, nur doch nicht so mit einer komplett vorgekauten Lösung!!!!!!!
Wenn ich Ansatzpunkte bekomme, muss ich immer noch selbst darüber nachdenken, andere in diesem Forum fühlen sich ermuntert, ihre Ideen oder auch Meinungen dazu abzugeben.
Nur wenn jemand in 2,3 Monaten diese komplette, vorformulierte Lösung hier findet, meint ihr, die schreibt noch einer um?!?
Sollte jemand wirklich nicht weiterkommen, schickt euch doch sie Sachen per Mail-Anhang Privat zu.
Weil: hier lesen übrigens nicht nur Arbeitgeber, sondern auch Professoren!
Um die würd ich mir viel mehr Gedanken machen, der 23., der diese Lösung einschickt, fällt vielleicht auf die Schnauze damit... -
Hallo an alle Mitstreiter (sgd Kurs:700), bin seid April 2007 dabei und es lief bisher ganz gut...hatte natürlich auch Höhen und Tiefen...bin im Juli 2007 Mutter geworden und im Elternjahr gings auch noch recht gut voran, aber jetzt 8h arbeiten...Kind...sgd...und heiraten will ich in diesem Jahr auch noch, aber es geht weiter denk...:megaphon:also an alle
wir schaffen das!!!
Grüße Mandy -
Man muss auf jedenfall die Lösungen umschreiben, den die Tutoren bei der SGD sind auch nicht dumm. Die Wissen genau wo sie suchen müssen. Ihr habt mich überzeugt :). Ab jetzt gibt es komplette Lösungen nur noch per Email von mir. Es ist halt ein schmaler Grad zwischen einer effektiven Hilfestellung und die Versuchung, sich selbst zu betrügen und die Lösungen zu kopieren.
-
Mit dem Bild, das iceman892 durch seine Äußerungen zeichnet, wird auch die Fernschule in Frage gestellt. Selbst für den Kollegen iceman ist dies voraussehbar.
Das Problem mit den Einsendeaufgabenlösungen ist nicht wirklich neu, trotzdem ist kein Gegenmittel gefunden. Wie man den Beiträgen mehrerer Seiten entnehmen kann, kommt so auch, ich drücke mich einmal neutral aus, der mit geringer Organisationsgabe ausgestattete Fernstudent zum Betriebswirt-Abschluss.
Wird insoweit ein Marketingeffekt sichtbar ? Mit den Interna der Fernschule bin ich nicht vertraut.Wie sieht es aber nach dem Fernstudium aus, d.h. wenn die vertraglichen Leistungen ausgetauscht sind ?
-