BWLB 2/N Einsendeaufgabe 3 - Hebelwirkung Fremdkapital

• Hallo zusammen,

hier geht es um die Hebelwirkung des Fremdkapitals... Irgendwie stehe ich wohl etwas auf dem Schlauch und kann das nicht so wirklich erklären..

Die Eigenkapitalrentabilität beträgt 14,51 % (hoffe ich),
    die Gesamtkapitalrentabilität beträgt 21,57 % ...

Nehmen Sie Stellung zur Hebelwirkung des Fremdkapitals in diesem Fall.

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?...

Vielen Dank!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Eigenkapitalrentabilität = Gewinn x 100 / Ø Eigenkapital

= 51.000,00 x 100 /351.400,00

= 14,51 %

Gesamtkapitalrentabilität= (Gewinn + Fremdkapitalzinsen) x 100 /Gesamtkapital

= (51.000,00+24.800,00) x 100 / 851.400,00

= 8,90 %

Gesamtkapital – Eigenkapital = Fremdkapital
    851.400,00 – 351.400,00 = 500.000,00

Fremdkapitalrentabilität (Zinssatz)= Fremdkapitalzinsen x 100 / Fremdkapital

= 24.800,00 x 100 / 500.000,00

= 4,96 %

Durch die Aufnahme von Fremdkapital kann der Gewinn und die Eigenkapitalrentabilität gesteigert werden, solange der Fremdkapitalzinssatz niedriger ist, als die durchschnittliche Verzinsung des gesamten eingesetzten Kapitals. Die Hebelwirkung ist um so stärker, je höher der Verschuldungsgrad ist. Man spricht in diesem Zusammenhang von der Hebelwirkung des Fremdkapitals zugunsten der Eigenkapitalrentabilität, dem sogenannten Leverage-Effekt.

In unserem Fall ist der Fremdkapitalzinssatz mit 4,96 % deutlich niedriger, als die Gesamtkapitalrentabilität mit 8,90 %. Da der Verschuldungsgrad relativ hoch ist, ist die Hebelwirkung auch relativ stark.