Hallo Leute,
wäre toll wenn mir jemand sagen könnte, ob meine Ergebnisse bei Buja23 stimmen (bin mir da nicht so sicher).
Danke für alle Antworten!!
Aufgabe 2:
Eigenkapitalquote: 36,67%
Verschuldungsgrad= 13,33%
Anlagendeckungsgrad = 110%
Deckungsgrad gebundenes Vermögen = 81,48%
Barliquidität= 6,67%
Einzugsbedingte Liquidität= 40%
b)Mit einem hohen mittel- und langfristigen Verschuldungsgrad können folgende betrieblicheProbleme verbunden sein:Es fallen zum Teil hohe Zinsen an, was zu Ertragsproblemen führen kann.Denn Zins- und Tilgungsraten müssen regelmäßig, unabhängig von der Liquidität bezahlt werden.Je höher der Verschuldungsgrad eines Unternehmen ist, desto abhängiger ist das Unternehmen von externen Kapitalgebern.c)Ein hoher Verschuldungsgrad hat grundsätzlich folgende betrieblichen Vorteile gegenüber einer hohen Eigenfinanzierung:Ein hoher Fremdkapitalanteil kann die Eigenkapitalrendite des eingesetzten Kapitals erhöhen (Leverage-Effekt), sofern die Gesamtkapitalrendite über dem Fremdkapitalzinssatz liegt.Eine Finanzierung über Eigenkapital ist wegen der erhöhten Haftung langfristig stets teurer als eine Finanzierung über Fremdkapital.Ein weiterer Vorteil ist, dass Fremdkapitalgeber keinen Einfluss auf das Unternehmen ausübenkönnen.d)FristenkongruenzFristenkongruenz, d. h. die Übereinstimmung von Mittelüberlassungs- und Kapitalbindungsdauer.(Anlagen-)Deckungsgrad I =Eigenkapital / Anlagevermögen = 22 / 20 x 100 =110,00%Anhand der Kennzahl für den Anlagendeckungsgrad lässt sich erkennen, dass die Bilanz der Möbelfabrik zum 31.12. dem Finanzierungsgrundsatz der Fristenkongruenz entspricht.Das Anlagevermögen ist durch das Eigenkapital gedeckt. Dies ist der Fall, wenn der Anlagendeckungsgrad größer gleich 100% ist.
Buja23 Bilanzanalyse und Bilanzkritik
-
Unternehmerin -
21. Oktober 2008 um 22:14 -
Erledigt
-
-
Hallo,
zu Aufgabe 2a)
Hier habe ich bis auf die Eigenkapitalquote andere Ergebnisse gehabt (die als richtig bewertet wurden). Eventuell hast Du ja in Deinen Berechnungen das kurz-, mittel- und langfristige EK und FK nicht richtig aufgeteilt ?
zu 2c)
Hier könntest Du noch auf die Bonität und die Kreditwürdigkeit des Unternehmens eingehen.
zu 2d)
Für eine fristenkongruente Finanzierung werden Werte um 100 % für die einzugsbedingte Liquidität gefordert. Reicht das EK aus, um die Schulden zu decken ? Vielleicht hilft Dir das ja weiter
Gruß
Heike -
Okay, danke. Ich glaub ich hab die Fehler gefunden.
Hab die Aufgabe auch schon abgeschickt.