Hallo,
ich wollte in Excel eine ganz normale Berechnung meiner Arbeitsstunden durchführen. In der ersten Zeile habe ich ganz normal die Zellen addiert mit "=SUMME(B2:B21)" was auch ohne Problem geklappt hat. Danach wollte ich die Minuten auch noch zusammenzählen und dann das Ergebnis durch 60 dividieren. Ich hatte mit "=SUMME(C2:C21)" meine Minuten auch noch zusammengezählt und bin dann auf 354 Minuten gekommen. Jetzt hatte ich in der Zelle die Formel auf "=SUMME(C2:C21)/60" erweitert und als Ergebnis habe ich 5,9 als Ergebnis rausbekommen. Mich würde jedoch mal interessieren wie man es hinbekommt das man 5,54 (5 Stunden und 54 Minuten angezeigt bekommt. Muss man da die Formel ändern oder muss die Formatierung der Zelle geändert werden ? Für Hinweise von Excel Profis wäre ich sehr dankbar, denn die Rechenoperation ist ja im Grunde nicht schwierig, jedoch kenne ich mich mit Excel nicht allzu gut aus.
Grüsse
Wolfgang
Summenfunktion und Formatierung in Excel
-
-
Hallo,
ich habe zwar in Excel noch nicht mit Minuten und Stunden gerechnet, aber so wie sich das für mich anhört, liegt es wohl definitiv an der Formatierung der jeweiligen Zellen.:o
Ich würde mal schauen, ob du die passende Formatierung findest! -
Ich glaube nicht, dass du 5 Stunden 54 Minuten formatieren kannst.
Da die Stunde ein anderes Zahlensystem ist! Es hört bei 60 auf^^ Excel hört bei 100 auf^^ und fügt eine 0 hinzu (so in der Art) =)
Wenn man bei Excel die Zellen allerdings auf 60 formatieren könnte dann würde dies klappen.
Falls du 5,9 Stunden dort stehen haben möchtest (für den Anfang)
Musst du auf Zellen formatieren gehen "Benutzerdefiniert" auswählen...
auf der rechten Seite dann 0,00 auswählen und folgendes hinter die 0,00 schreiben:
"Stunden" <- Mit " sonst geht es nicht!
Dann steht bei dir in der Zelle: 5,9 Stunden
und du kannst sie immernoch als funktion Benutzen!!!
Ich habe mich das schon öfters gefragt, wie das mit excel klappen könnte, es gibt aber bestimmt andere Freeware mit der man Zeitrechnen kann und das ganze drucken kann^^