Ich habe ein Problem mit folgenden zwei Aufgaben:
1.) Der Index der Bruttolöhne und Gehälter je Beschäftigen in Deutschland wird zunächst auf der Basis 1991 = 100 dargestellt, 1995 wurde umbasiert (Werte jeweils für Juni)
Verketten Sie beide Reihen.
Tabelle im Anhang
2.) Sparquote privater Haushalte in Deutschland.
a.) Bestimmen Sie die linerare Trendfunktion nach der Methode der Reihenhälften. Runden Sie alle vorkommenden Zahlen auf 2 Stellen nach dem Komma. Bitte beachten Sie dabei die Regeln für das Ab- und Aufrunden.
b.) Tragen Sie die Trendwerte für die einzelnen Jahr in die Tabelle ein.
c.) Berechnen Sie die trendbereinigte Wertereih. Gehen Sie dabei von einer additiven Verknüpfung der Komponenten aus.
Tabelle im Anhang
Wäre echt super, wenn mir jemand von euch mir da weiterhelfen könnte. :confused:
Einsendeaufgabe Stam 3 ILS Aufg. 2 & 3
-
krissy1984 -
19. Oktober 2008 um 19:21 -
Erledigt
-
-
Ich habe ebenfalls ein großes Problem mit folgenden zwei Aufgaben:
1.) Der Index der Bruttolöhne und Gehälter je Beschäftigen in Deutschland wird zunächst auf der Basis 1991 = 100 dargestellt, 1995 wurde umbasiert (Werte jeweils für Juni)
Verketten Sie beide Reihen.Tabelle im Anhang
2.) Sparquote privater Haushalte in Deutschland.
a.) Bestimmen Sie die linerare Trendfunktion nach der Methode der Reihenhälften. Runden Sie alle vorkommenden Zahlen auf 2 Stellen nach dem Komma. Bitte beachten Sie dabei die Regeln für das Ab- und Aufrunden.b.) Tragen Sie die Trendwerte für die einzelnen Jahr in die Tabelle ein.
c.) Berechnen Sie die trendbereinigte Wertereih. Gehen Sie dabei von einer additiven Verknüpfung der Komponenten aus.
Bitte auch um große HILFE
VIELEN DANK AN ALLE; DIE HELFEN KÖNNEN -
Hallo,
habe gerade von eurem Problem gelesen. An der Aufgabe 3 hänge ich auch gerade noch, vielleicht fällt mir in den nächsten Tagen ein, wie man die lösen kann, jedoch ist Aufgabe 2 recht einfach.
Nehmt euch dazu einfach die Tabelle auf Seite 19 vor und errechnet euch den Verkettungsfaktor für die Einsendeaufgabe.
Nämlich: 100 : 131,6 = 0,759878419 (wenn mein Taschenrechner richtig gerechnet hat)
Diesen Faktor mulitpliziert ihr nun mit den Werten von 1991.
d.h.: 1991: 100 x 0,75..... = 76,0 1992: 117,9 x 0,75.... = 89,6 usw.
Ab den Jahr 1995 müsst ihr einfach die Werte der zweiten Reihe ordentlich abschreiben und schon fertig...
So jetzt wende ich mich mal wieder der Aufgabe 3 zu...
Dbro -
Wenn ich Aufgabe 2 schreibe, meine ich natürlich eure Frage Nr. 1.
Sorry...:p -
Hallo.
Ich hänge leider noch immer bei der hier so gekennzeichneten Aufgabe 2c. Kann mir bitte jemand helfen? So eine Arte Schritt für Schritt Erklärung wäre super, damit ich das alles schön selber durchfürhen kann. Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar.