EDV03N Esa Nr.6

  • Hallo,

    hab alle Aufgaben soweit so gut fertig, ich komme nur mit der Aufgabe 6 nicht klar. Wäre für eine Lösung sehr dankbar.

    So lautet die Frage:

    In den nächsten Jahren werden die Bereiche Home-Banking, Call-Center und Electronic Commerce weiter stark zunehmen.

    a) Nennen Sie Vorteile für den Anbieter und die Unternehmen, die in diesen Bereichen Multimedia einsetzen.

    b) Nennen Sie Vorteile für den Kunden, der in diesen Bereichen Multimedia nutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von LadyZara (18. Oktober 2008 um 22:51)

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Guten Morgen, Lady Zara!
    Ich habe die beiden Aufgabenteile zusammen beantwortet. Hier meine Lösung:
    Im Bereich Homebanking kann der Kunde einer Bank seine Transaktionen direkt von zu Hause aus über den PC vornehmen, und die Bank spartdadurch die Eingabe von Überweisungsvorlagen oder das Einrichten von Daueraufträgen. Auch kann der Kunde beispielsweise seine Depotverwaltung direkt von zu Hause aus vornehmen und dich durch Multimediaangebote über Neuerungen und Angebote informieren. Auch kann er beispielsweise ein Beratungsgespräch per Videokonferenz führen. Wartezeiten und Öffnungszeiten gibt es im Bereich Homebanking nicht.
    Im Bereich Call-Center liegt der Vorteil darin, dass ein Kunde durch ansagedienste und Telefonmenüs bei Fragen und Problemen direkt an eine kompetente Person gerät und nicht erst von mehreren Personen weitergeleitet wird. Die Anrufe werden direkt verteilt und ersparen dem Unternehmen verärgerte Kunden, die zu lange in einer Warteschleife festhängen.
    Teure Ausfallzeiten und lange Anfahrtswege kann sich ein Unternehmen wie im Beispiel der Lufthansa AG sparen, wenn ein Techniker und der Systemingenieur das Problem per Videokonferenz beheben können. Die Kunden in diesem Beispiel mussten nicht in ein Ersatzflugzeug umsteiegn und einr lange Wartezeit in Kauf nehmen.
    Im Bereich Electonic Commerce fördern gut gestaltete interaktive Software mit Bildern und Sound den Verkaufsprozess. Bei Hotelbuchungen im Ausland gibt es keine Sprachprobleme mehr, da der Kunde im Internet die Sprache, in der er die Buchung vornehmen möchte, wählen kann. Für den Kunden hat es den größten Vorteil in der Bequemlichkeit, alles von zu Hause aus per PC erledigen zu können, so dass er nicht mehr bei schlechtem Wetter einkaufen gehen muss.

    Die ESA wurde mit 97/100 Punkten bewertet, die Aufgabe 6 mit voller Punktzahl.
    Ich hoffe, das gibt dir den nötigen Denkanstoß.

    Gruß, Nightflower