Bin bei dieser Aufgabe ein wenig ins Stocken geraten, vielleicht kann mir jemand weiter helfen:
Im Juli wurden 300 Artikel geliefert. Damit bleib dieser Monat um 50 % hinter den Februar-Zahlen zurück. Der Juni war um ein Drittel schwächer als der Februar. März, April und August übertrafen den Juni um 25 %. Der September übertraf den Februar um 100 Einheiten und im Mai konnten 400 Einheiten verkauft werden. Daraus folgt:
Juni= 400; Juli=300; März, April, August je 500; Februar=600; Sept.= 700; Mai= 400
Alle monatl. Ein- und Auszahlungen finden am Monatsanfang bzw. -ende statt und fallen damit zusammen. Das Unternehmen ist im Ausland tätig, der einheitliche Planerlös beträgt 150 €/Stück. 60 % erzielt das Unternehmen ohne Zeitverzögerung am Monatsersten durch Bankeinzug. Der Rest kommt zu 50 % am ersten Tag des nächsten Monats, zu 30 % am ersten Tag des übernächsten Monats und zu 15 % am ersten Tag des darauffolgenden Monats. Die restlichen 5 % fallen aus. Daraus folgt:
Juni u. Mai je 60 T€; Mrz., Apr., Aug. je 75 T€; Juli=45 T€; Febr.=90 T€; Sept.=105 T€ ges. 585 T€
60 % sofort: 351 T€; Rest zu 50 %: 117 T€; 30 % übernächst. Monat: 35,1 T€; 15 % darauffolg. Monat: 12.285 €
In diesem Teil der Aufg. komme ich nicht weiter:
50 % des Nettoplanerlöses entfallen auf Materialaufwand, welcher steuerfrei im Inland beschafft wird.(heißt das 150 €/Stck. gleich brutto; die 50 % beziehen sich auf 585 T€????). Die Beschaffenszeit ist null, für die Produktion wird ein Monat benötigt. Der Materialaufwand wird sofort nach Lieferg. ohne Abzug bezahlt. 30 % des Nettoplanerlöses entfallen auf Personalkosten (wieder von 585 T€????). Zahlungen an Sozialversicherungsträger erfolgen mit einmonatiger Verspätung. Der Arbeitgeberanteil beträgt 6 % des Planerlöses. Übrige Aufwendungen sind steuerfrei und belaufen sich auf jeweils 8 % des Planerlöses.
Die Aufgabenstellung lautet:
Erstellung eines Finanzplanes für die einzelnen Zahlungszeitpunkte für Juni bis Sept (sind hier die Gesamterlöse nur von Juni-Sept. als Grundlage zu nehmen????). Ermittlg. der monatl. und kumulierten Über- und Unterdeckg. einschl. Erläuterung, zu welchem Zeitpunkt zusätzlicher Finanzbedarf besteht.
Wer kann mir hier weiterhelfen:confused::confused::confused:, vielen Dank schon mal im Voraus, Fritzi
Finanzplan für Zahlungszeitpunke
-
fritzi -
17. Oktober 2008 um 08:48 -
Erledigt
-
-
Trage doch auf einem Zeitstrahl alle Zahlungsein- und -ausgänge ein, dann kannst du die verbleibende Liquidität (Über/Unterdeckung) errechnen.
Gruß Dörte -
Hi Dörte, kannst du mir sagen, ob zumindest meine Ansätze i. O. sind????, Fritzi
-
Kann mir hier noch mal jemand weiter helfen, ob diese Aufgabe richtig durchdacht ist???