Bräuchte mal dringend jemand, der mir helfen kann.
Es geht um folgende Aufgabe:
Beispiel 5.3
Ein leitender kaufmännischer Angestellter erhält ein Bruttogehalt von 3.400,- €. Für die Lohn- und Kirchsteuer werden 410,- € und für die Sozialversicherung 680,- € einbehalten.
Gehälter 3.400,- € An Kasse 2.310,- €
Sonstige Verbindl- 410,- €
Lichkeiten gegen-
Über den Finanzamt
Verbindlichkeiten 680,- €
Gegenüber den So-
Zialversicherungs-
Trägern
Später werden die Sozialversicherungsbeiträge des Arbeitgebers hinzugerechnet und auch bezahlt.
Nicht nur die Arbeitnehmer müssen Steuern zahlen. Zu den wichtigsten Steuern, die ein Betrieb zahlen muss, zählen die Grundsteuer, die Kraftfahrzeugsteuer, die Gewerbesteuer sowie als „.................“die Mehrwertsteuer.
kann das so stimmen?
Beispiel 5.4:
Wir zahlen die Grund- und Kraftfahrzeugsteuer per Banküberweisung.
Grundsteuer An Bank……………..
Kraftfahrzeugsteuer 720,- € An Bank 720,- €
[FONT="]Ein weiterer großer Bereich, in dem Buchungen vorgenommen werden müssen, ist der Anlagebereich. Hier sind Zu- und Abgänge des .................. zu buchen sowie die notwendigen Abschreibungen. Mit den Abschreibungen werden die notwendigen Korrekturen bei den Wertansätzen der Gegenstände des Anlagevermögens vorgenommen[/FONT].
Da weis ich leider nicht weiter :groehl:
Beispiel 5.5: Kauf eines Pkws
Die Jochen Bleich OHG kauft einen neuen Pkw. Der Anschaffungspreis (netto) beträgt 35.000,- €.
Fuhrpark 35.000,- € An Verbindlichkeiten ………………..
Aus Lieferung und
Leistung
Diese Verbindlichkeiten werden am nächsten Tag per Banküberweisung beglichen.
Verbindlichkeiten…………. An Bank……………..
Aus Lieferung und
Leistung
Mithilfe der Abschreibungen werden die Wertminderungen bei Vermögensgegenständen erfasst Das heißt, der Wert eines Vermögensgegenstandes wird jährlich um den Abschreibungsbetrag verringert.
Beispiel 5.6:
Die Jochen Bleich OHG hat einen Pkw für 32.000,- € gekauft. Dieser Pkw wird eine voraussichtliche Nutzungsdauer von 4 Jahren haben. Damit muss er in diesen 4 Jahren abgeschrieben sein.
Abschreibungen An Fuhrpark
Auf Sachanlagen
Die Vornahme dieser Abschreibungen führt zu weiteren Buchungen. Das Konto Abschreibungen wird über das Gewinn- und - Verlust Konto abgeschlossen.
Gewinn – und – Ver- An Abschreibungen
Lustkonto auf Sachanlagen
Mit diesen Buchungen ist der Wert des Pkws in der Bilanz um ........... € nach unten korrigiert worden. Außerdem sind die tatsächlichen Aufwendungen, die sich durch die Nutzung des Pkws ergeben, in die ………aufgenommen worden.
Ist jemand da, der mir helfen könnte, denn ich verstehe nichts :no:
Vielen Dank!