• Hallo,

im Rahmen meines Studiums müssen wir ein Unternehmen analysieren. Zu dieser Unternehmensanalyse gehört auch ein Marktanteils-Marktwachstums-Portfolio sowie ein McKinsey-Portfolio. Mein Problem ist, dass ich nicht weis, woher ich die benötigten Daten bekommen könnte. Weder im Geschäftsbericht, noch im Internet habe ich gefunden was ich brauche. Habt ihr vielleicht eine Idee, wo ich Marktanteile der Produkte und das Makrtwachstum finden könnte?

MfG Christin6960

• Hier dürften exakte Zahlen nicht zu erhalten sein. Einschätzungen dieser Art sind Gutachten von Unternehmensberatern, die eine Reihe von Faktoren einbeziehen, bewerten und schließlich eine Schlussfolgerung ziehen.

Dabei handelt es sich stets um Näherungswerte.

• @ christin:

Marktanteil und -wachstum sind Schätzungen, die i.d.R. in den Geschäfts- und Quartalsberichten von Unternehmen zu finden sind. Ob die Zahlen stimmen, ist die andere Frage (wobei da oft eine unabhängige Research-Quelle genannt wird); ich schätze mal ich würde mir die Geschäftsberichte konkurrierender Unternehmen in dieser Branche durchsehen und aus den Ergebnissen eine Art Mittelwert berechnen.

Besser wäre es natürlich, Zugang zu Schätzungen unabhängiger Firmen zu haben, aber die sind meistens nicht gratis...

- granti