Hallo!
Kürzlich habe ich mich exmatrikuliert, bevor mein Studium auch nur begonnen hatte, da man mich bei der Studienberatung nicht richtig informiert hatte.
Ich hatte mich für Germanistik und Sportwissenschaft mit dem Berufsziel Schule(Grundschule)beworben, darafhin kam ich in Sport rein, nur in Germanistik war der NC zu hoch, man riet mir mich aber dennoch einzuschreiben, um evtl die Platz doch noch zu bekommen.
Vor Ort bei Studienbeginn erfuhr ich dann, dass es keine reellen CHancen gibt im nächsten Semester dann in Germanistik reinzukommen, da der NC zu hoch ist. Ich habe nur 2,8.
Auch habe ich mich dieses Jahr nur bei 2 Unis beworben.Das trägt natülich auch zu meiner misslichen Lage bei.
Nun ein Apell an alle, die sich damit auskennen.
Was kann cih tun, um ncöshtes Jahr die CHancen zu erhöhen, in diese beiden Fächer aufgenommen zu werden mit dem Ziel Grundschullehrrerin zu werden?
Praktika?
Gibt es nochj andere Möglichkeiten ausser Freiwilliges soziales Jahr?
Wenn ich normal arbeiten gehe?Bekomme ch dann noch das Kindergeld?
Vielen Dank,
bitte helft mir!
Sinnvoll 2Wartesemester überbrücken?!
-
-
-
Hallo Miamari,
ich kann dir wahrscheinlich nicht bei allen Fragen helfen, aber einen Teil müsste ich beantworten können. Von einem freiwilligen sozialen Jahr würde ich dir eher abraten, da dir das beruflich und auch im Studium nicht weiter hilft. Natürlich zählt es aber auch als Wartezeit. Ob du nun normal arbeiten gehst oder ein oder mehrere Praktika machst musst du für dich entscheiden. Kindergeld bekommst du unabhängig davon, solang deine Einkünfte die FreiGRENZE von 7.680 Euro nicht überschreiten.
Zum Thema Studienplatz: Leider weiß ich nicht, wie das bei deinem Studiengang gehandelt wird. Oft ist es so, dass sich dein NC automatisch um 0,5 verbessert, wenn du eine fachspezifische Ausbildung gemacht hast. Zumindest auf Fachhochschulen habe ich das schon oft gelesen. Frage hierzu am besten mal bei den für dich relevanten Unis nach.
Hoff ich konnte dir helfen.