FHWechsel, Bewerbung, Viele Fragen

• Hallo an Alle.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um Folgendes: Ich studiere gerade in Emden im 2. Semester Informatik. Meine Freundin ist gerade dabei ihr Abitur zu machen, d.h. in der 13. Klasse. Sie plant nach dem Abitur BWL zu studieren. Für sie steht es allerdings fest, dass sie weg will, also weit weg ;) Ich würde natürlich gerne mit ihr gehen.
    Nun meine Fragen:
    1. Ist es prinzipiell möglich die FH zu wechseln?
    2. Wie wahrscheinlich ist es, dass man in der gleichen Stadt einen Studienplatz bekommt? Es gibt doch sicher auch Städte, wo das Studium zulassungsfrei ist, oder? Da wäre die Chance doch fast 100%, nicht?
    3. Werden die grundlegenden Scheine (Mathe etc.) angerechnet.
    4. Eine letzte Frage: Muss ich mich , falls der Wechsel möglich ist, zur gleichen Zeit bewerben?

Im Vorraus, vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Gruß Carsten

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo!

also es ist schon möglich die FH zu wechseln.. wie sinnvoll das ist sei dahin gestellt, da der Studienverlauf ja sehr sehr unterschiedlich sein kann....

zDavon abhängig ist dann ja auch ob die deine Klausren anerkennen oder nicht.

ausserdem ist drauf zu achten obes sich um Diplom oder bachelor handelt... bei uns an der FH gibt es nämlich z.B. nur noch den Bachelor für Informatik...

Am besten ist es, wenn du dich mal an der entsprechenden FH erkundigst, wo du dann hin möchtest.... was die Bedinungen für einen Wechsel sind und ob das geht!

Wir werden Dir da leider nicht wirklich sehr weit helfen können was Hinweise oder Tipps angeht...

Viel Erfolg!

Greetz Kathy

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum! ;)

• Hi Carsten,

also zu deinen Fragen:

Zitat

1. Ist es prinzipiell möglich die FH zu wechseln?

Ja, prinzipiell ist der Wechsel der FH natürlich möglich.

Zitat

2. Wie wahrscheinlich ist es, dass man in der gleichen Stadt einen Studienplatz bekommt? Es gibt doch sicher auch Städte, wo das Studium zulassungsfrei ist, oder? Da wäre die Chance doch fast 100%, nicht?

Das hast du richtig dargestellt. An FH's an denen das Studium zulassungsfrei ist, wirst du mit Durchführung der Immatrikulation angenommen.

Zitat

3. Werden die grundlegenden Scheine (Mathe etc.) angerechnet.

Grundsätzlich ja. Aber es kommt drauf an. Am sichersten wäre, wenn du dein Vordiplom abgeschlossen hättest, denn dieses wird so gut wie immer komplett angerechent, einzelne Scheine sind immer Ermessenssache der FH.

Zitat

4. Eine letzte Frage: Muss ich mich , falls der Wechsel möglich ist, zur gleichen Zeit bewerben?

Du musst dich natürlich exmatrikulieren und dann bei der neuen FH wieder einschreiben.

Gruß

Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage