• Hallo!
    Ich muss unter Gesichtspunkten der neuen Abgeltungsteuer eine Zahlungsreihe für einen Aktienfonds aufstellen. Es soll sich um eine Einmalanlage von 100.000€ handeln. Rendite vor Steuern ist mit 8% angegeben. Mir ist leider nicht klar, was genau versteuert wird und was nicht und wie ich diese Zahlungsreihe aufstellen kann.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?? Wäre super!! Komm hier nämlich einfach nicht weiter.
    :winkewinke:

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo,

ich hoffe, dass es noch nicht zu spät ist, aber ich wollte gerne einen Lösungsansatz präsentieren.
    Wenn am Ende des ersten Jahres 8.000 € Zinserträge zu buche stehen, dann würden diese 8.000 € nach der neuen Abgeltungssteuer mit 25 % verrechnet werden. Das besondere dabei ist, dass die Bank, die fälligen 2.000 € gleich an das Finanzamt überweist. Die restlichen 6.000 € werden entweder ausgezahlt oder wieder reinvestiert. Davon hängt auch deine Zahlungsreihe ab.

Zum Thema Aktienfonds fand ich diesen Blog recht interessant: Aktienfonds

gruß 1Fonds2