ILS ArBm1 Aufgabe 5

• Hallo zusammen,

Das ist mein erster Beitrag hier, ich verfolge das Geschehen dieses Forums jedoch schon etwas länger.

Ich habe nun folgendes Problem:

Ich habe die ersten vier Aufgaben dieses Arbeitsheftes gemeistert, nun stehe ich vor dem Problem der fünften Aufgabe, denn ich kann mit den beiden Fragen, bzw. Aufgaben dort nichts anfangen...
    Gibts da jemanden unter euch, der mir da vielleicht nen Tipp, nen Denkanstoss oder sogar eine gute Lösung verraten kann?
    Ich freue mich über jede Hilfe.

Vielen dank im voraus

Liebe grüsse

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Die Aufgabe lautet wie folgt:

Für die Projektarbeit "Marketinginnovationen" wurde für die vierte Sitzung ein Termin mit einem externen Referenten um 8 Uhr vereinbart.

Franz Mahlschön, der für die Abteilung Produktdesign in der Projektgruppe mitarbeitet, kommt an dem Tag mit hochrotem Kopf 20 Minuten nach Beginn der Besprechung und setzt sich wortlos, da der Vortrag schon angefangen hat. Er hat verschlafen, weil seine dreijährige Tochter am Vorabend den Wecker verstellt hat.
    Dr. Breit, der Projektleiter, schaut missmutig auf und murmelt für alle hörbar: "Wo kommt der denn jetzt her?"

Herr Mahlschön bittet Herrn Dr. Breit nach der Sitzung um eine Unterredung. Er möchte sein Verhalten erklären. Beide machen einen Termin aus.

Herr Mahlschön schreibt alle Positionen auf, die er aus der Sicht des Dr. Breit und aus seiner eigenen Sichtweise für wichtig hält.

1. Analysieren Sie für Herrn Mahlschön die vier Seiten einer Botschaft einmal aus der Sicht des Dr. Breit und einmal aus der Sicht des Herrn Mahlschön.

2. Was sollte Herr Mahlschön bei dem Gespräch mit Herrn Dr. Breit beachten, damit es in aller Ruhe zu einem sachlichen Austausch kommt?

Sollte ich künftig fragen haben, werde ich die Aufgabe besser direkt posten :)

• Hi Knäckebrot,

hier geht es darum, wie man sachlich seine Standpunkte klarmacht, ohne den anderen zu verletzen, seine Entschuldigung vorbringt und seine Versicherung, dass man in Zukunft auf Pünktlichkeit bedacht ist.
    Dazu verschiedene Möglichkeiten aufzählen, wie dieses Gespräch verlaufen könnte.
    Beide Reaktionen aufzeigen... stell dir dieses Gespräch mal vor und notiere es....
    Hoffe ich konnte dir einen Anhaltspunkt geben.

• Alles klar, vielen lieben dank für die Tipps..

Meine Arbeit hab ich jetzt online abgeschickt, mal schaun was dabei rauskommt :)

Nochmals vielen dank für die Hilfe

Liebe grüsse

• Hallo Mitstreiter!

Ich hänge auch an der 5. Aufgabe. Wie das Gespräch ablaufen könnte ist dabei weniger mein Problem sondern eher die vier Seiten der Nachricht zu analysieren. Also wie könnte der andere die Aussage des Gegenüber verstehen. Bei so nem Psychokram bin ich immer sehr schlecht :)

Lg:yeah: