Studium fuer mich machbar?

• Hallo Leute,

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas bei meiner Entscheidung helfen,
    Ich überlege ein Fernstudium anzufangen bei ILS.

BWL - Fachrichtung Logistik

Die Frage ist, habe ich überhaupt eine Chance das Studium erfolgreich zu beenden?

Lebenslauf

• Hauptschule
    • Berufsausbildung Fachkraft für Lagerlogistik
    • Ein Jahr Berufserfahung (laufend)

Ich würde das ganze gerne nebenbei machen, ich möchte nicht mein Arbeitsverhältniss aufgeben. (Großes Unternehmen, gutes Geld..)

Meine Schule und meine Ausbildung habe ich ohne Aufwand bestanden.

Mir ist klar das ich hätte weiter zur Schule gehen sollen, das muss mir nun keiner sagen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

mfg Sebi :confused:

• hi,
    alles ist machbar habe ähnlichen Lebenslauf wie du.
    Studiere jetzt auch Technische Logistik an einer FH im 6 Semester und es läuft einfach super, obwohl es in der Hauptschule danach überhaupt nicht ausgesehen hat.
    Also denke ich das das Fernstudium zu packen ist!!!

gruss

• Hi,

Vielen Dank für deine Antwort.

An welcher FH studierst du denn?
    Und was willst du danach machen?
    Weisst du zufällig ob es förderungen gibt oder irgendwas in diese Richtung?

mfg sebi

• Hi,

Fh Kaiserslautern, danach möchte ich noch ein Masterstudiengang als/im Logistikmanagement anschließen!!
    Förderungen, keine Ahnung vielleicht Bafög aber ansonsten weiß ich nicht!

• Hi,
    machbar ist alles - denke, es kommt auf die eigene Einstellung an.

Die Vorteile sind halt, dass man sich die Zeit selbst einteilen und noch über die "Kann-"Studienzeit hinaus ein paar Monate "anhängen" kann.

Arbeite im Intern. Kundenservice einer Spedition und mache "nebenher" den Studiengang "Betriebswirtin" bei der ILS. Und da macht sich der o.g. "Zeitvorteil" schon bemerkbar, weil man eigentlich nie pünktlich Feierabend hat.

Und wegen der Förderung:
    - evtl. Bafög
    - wenn das Unternehmen "groß" ist, wie Du schreibst, dann frag da doch mal nach. Es gibt einige Unternehmen, die solche "Fortbildungen" unterstützen.
    - ausserdem kannst Du alles, was mit dieser Fortbildung zu tun hat (Lehrgang selber, Bücher, Arbeitsmaterialien etc) über die Einkommenssteuererklärung geltend machen

Vielleicht hilft Dir das alles bei Deiner Entscheidung ;)

Grüssle
    Tina

• Hallo EasyFit,
    Hallo Tyna,

was wäre denn eurer Meinung nach Sinnvoller, sollte man an der FH oder bei ILS das Studium beginnen?

Was kostet das ganze denn an der FH?
    Sind die Abschlüsse gleichwertig?

Wenn ich das ganze bei der Einkommenssteuererklärung geltend mache,
    wie genau drückt sich das in Zahlen aus?

mfg und vielen Dank
    Sebastian

• Hi Sebastian,
    - naja, das musst Du schon für Dich selbst entscheiden. Vorteil beim Fernstudium ist, dass Du Dir die Lernzeiten selbst einteilen kannst. An der FH hast Du dann feste Zeiten, wann Du die Kurse besuchen musst.
    - Kosten an einer FH sind regional unterschiedlich - also bitte selbst nachfragen
    - Abschlüsse sind gleichwertig (es haben schon einige Bekannte von mir Fernstudien gemacht - wurden bei allen im Job genauso anerkannt)
    - Einkommenssteuererklärung: wird fast vollwertig anerkannt (aber hier kannst Du auch bei Deinem zuständigen Finanzamt nachfragen, wenn Du es genau wissen willst)

ciao
    Tina