Das Thema wurde hier schon mal angesprochen, jedoch nicht beantwortet bzw. weitergeführt:
Es muss der Kapitalumschlag, die Umsatzrentabilität sowie der ROI berechnet werden. Daten aus der Bilanz sind Anlagevermögen (60 T€), Umlaufverwögen (140 T€), EK (80 T€), langfr. Fremdkapital (40 T€), kurzfr. Fremdkapital (50 T€), Kredite, sonst. Verbindl. (80 T€), aus GuV Aufwendungen (inkl. Gewinn vor ESt von 30 T€) und Erlöse von 400 T€. Stehe mächtig auf´m Schlauch, kann mir jemand schnell weiterhelfen:cigar:, vielen Dank Fritzi
Dringend Hilfe - Unternehmenskennzahlen
-
fritzi -
7. Oktober 2008 um 09:14 -
Erledigt
-
-
Such dir doch die Kennziffern raus und setze die Zahlen ein - das ist wirklich kein Hexenwerk!!!!!!!!!
Dörte -
ich glaub das ist ja der Haken, gibt es eine bestimmte Reihenfolge, was man zuerst ausrechnet (Kapitalumschlag, Umsatzrentabilität, ROI) oder ist das unwichtig. Liege ist erstmal richtig das der Kapitalumschlag durch Umsatz/Gesamtkapital errechnet wird, die Umsatzrentabilität Gewinn+100/Umsatz und ROI Gewinn*100/Umsatz * Umsatz/Eigenkapital. Ich weis einfach nicht wie der Gewinn, der Umsatz etc. aus der Bilanz bzw. GuV errechnet (weil - totales Brett vorm Kopf), Fritzi
-
Bist Du mit der Aufgabe weiter gekommen? Brauchst Du evtl. noch Hilfe? Wir sind - was die Einsendeaugaben angeht - ca. gleich weit... Vielleicht kann ich Dir ja irgendwie helfen?
LG
Martina -
Hallo Martina, vielen Dank erstmal schon im Voraus, leider hat sich "mein Brett vorm Kopf" immer noch nicht verändert und somit wäre ich für deine Hilfe seeeehhhhhrrrrr dankbar, wenn du mir ein paar Lösungsansätze schicken könntest (im Moment ist wirklich alle zum :abkotz:), Fritzi
-
hallo leute! habt ihr die aufgabe gelöst???
habe bei den kapitalumschlag 2% und bei der umsatzrentabilität 5%
kann das richtig sein???? kommt mir irgendwie falsch vor!!! weiss absolut nicht was ich hier andauernd falsch mache