Econ 1 Einsendeaufgabe 3

• Hallo zusammen,

Aufgabe:
    Die Arbeitsproduktivität ist in einer Volkswirtschaft im Vergleich zum Vorjahr um 3 % gesunken, während sich die insgesamt produzierte Gütermenge (Sachgüter und Dienstleistungen) nicht verringert hat. Finden Sie eine Erklärung für diese widersprüchlich erscheinende Aufgabe.

Ich habe jetzt:
    - mehr Menschen haben mit weniger Motivation gearbeitet
    - die gleiche Anzahl an Menschen haben in mehr Arbeitsstunden die gleiche Menge produziert

Die Aufgabe ist 40 Punkte "wert" und mir erscheinen meine Ansätze ein wenig zu "platt"...

Jemand noch eine Idee?...

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo Krissi,

du liegst mit deinen Einsatz schon mal völlig richtig.

Die Arbeitsproduktivität ergibt sich aus der produzierten Gütermenge (dies können sowohl Sachgüter als auch Dienstleistungen sein) durch die geleisteten Arbeitsstunden. Produktivitäten werden für bestimmte Perioden berechnet, z.B. Monat, Quartal, Jahr.

Sinkt die Arbeitsproduktivität trotz gleich bleibender produzierter Gütermenge, dann bedeutet das, dass die produzierten Güter je Arbeitsstunde gesunken sind.

Mögliche Ursachen für diesen Rückgang sind beispielsweise:

*[FONT=&quot] [/FONT]Mangelndes Betriebsklima
    *[FONT=&quot] [/FONT]Kürzungen beim Gehalt, Gratifikationen, Urlaub
    *[FONT=&quot] [/FONT]Mangelnde Leistungsfähigkeit
    *[FONT=&quot] [/FONT]Mangelnde Leistungswilligkeit
    *[FONT=&quot] [/FONT]Überalterung von Maschinen
    *[FONT=&quot] [/FONT]Aufstockung der wöchentlichen Arbeitszeit

Um eine gleich bleibende Produktionsmenge wie im Vorjahr zu erreichen, mussten entweder Überstunden geleistet werden, Personal wurde von Zeitarbeitsfirmen ausgeliehen oder es wurden neue Mitarbeiter eingestellt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
    Sabine