• ich werde bald 25 und muss mich dann selbst versichern. So weit kein großes Problem, nur bin ich noch eifrig am Studieren. Zu Beginn meines Studiums wurde ich von der Versicherungspflicht befreit, da ich über meinen Vater privat familienversichert war bzw noch bin.
    Kann ich nun überhaupt in eine gesetzliche Versicherung wechseln oder muss ich bei der Privaten bleiben und ordentlich blechen?
    ich meine nämlich, dass man dann für die gesamte Studiendauer unwiderruflich von der Versicherungspflicht befreit ist...
    Wer weiß genaueres?

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Du kannst ohne Probleme in eine gesetzliche Krankenkasse wechseln, so war es bei mir zumindest.
    Ab 25 musst du dich selbst versichern und an die Kasse/n blechen, den Versicherungen ist es schei.... egal ob du Student bist oder nicht!!!
    Der Beitrag ist aber überall gleich ca. 66€.
    Soweit ich weiß wird der Betrag vom Bafög-Amt gedeckt, bin mir aber da nicht ganz sicher da ich kein Bafög beziehe!