Hallo, sitze schon seit Tagen bei der Aufgabe 5 vom Heft ORG01.
Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.
"Bei einer Geschäftsbereichsorganistation efolgt auf allen Ebenen eine Gliederung nach Objekten wie z.B. Produkten oder Kunden". Nehmen sie zu dieser Aussage Stellung. :confused:
ORG01 Aufgabe5
-
MoppelWoppel -
25. September 2008 um 15:56 -
Erledigt
-
-
Hey Gast!
Hier findest Du die Antworten
Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.
-
Hallo, vielleicht ist das ja der helfende Hüpfer.
Du kannst folgendermaßen argumentieren:
Die Strukturmerkmale eine Geschäftsbereichsorganisation sind die Unternehmensführung, die Geschäftsbereiche und die Zentralbereiche. Die Einteilung der Geschäftsbereiche erfolgt nach Produkten, Regionen oder Kunden. Sie werden auch als Sparten oder Divisionen bezeichnet. Diese Gliederung hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Zu den Vorteilen zählen: sie ermöglich die Schaffung von Einheiten mit hoher Autonomie, durch die Delegation von Vorteilen wird die Unternehmensführung entlastet die Verselbständigung der Teilbereiche ermöglicht eine Reorganisation. Als Nachteile können genannt werden: Gefahr des Spartenegoismus und die parallele Abwicklung von Aufgaben.Vielleicht hilft Dir das weiter. LG Jörg
-
Hallo,
falls jemand bei den Heften Org1-Org3 Hilfe benötigt - einfach mailen (franziskakuempel@web.de). Ich habe alle drei Hefte sehr gut benotet bekommen und helfe gerne weiter.
LG
Franziska