Hallo!
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mit meinem Problem alleine da stehe... Aber ich habe zu BWLB03 hier oder sonstwo noch rein gar nichts gefunden.
Ich muss dazu sagen, das ist überhaupt nicht mein Gebiet. Ich komm überhaupt nicht damit klar. Im Lernheft steig ich gar nicht durch und ich will eigentlich nur noch die Aufgaben gelöst haben, wegschicken und nen Haken dran machen.
Wär echt klasse, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte. Absolut ober-genial wären ja die Lösungen, aber ich nehm auch gerne Ansätze und Empfehlungen wirklich guter Literatur zu dem Thema.
Vielen Dank im Voraus!
BWLB03 - Materialwirtschaft und Logistik
-
RubysMum -
24. September 2008 um 14:44 -
Erledigt
-
-
Es wäre sinnvoll, die Aufgaben mit deinen Lösungsansätzen hier vorzustellen, dann könnten dir auch Leutchen helfen, die nicht den gleichen Studiengang wie du absolvieren.
Gruß Dörte -
Der Knackpunkt ist der, dass sich die Aufgaben über lockere 3 Seiten erstrecken und ich schon von der ersten nicht den blassesten Schimmer habe - und in der Woche auch nicht die Zeit, das alles abzutippen. Ich werde das am WE mal in Angriff nehmen.
Grob gefragt: Was ist ein ABC- und eine XYZ-Analyse? Ich hab mir nicht bloß das Heft angeguckt, ich hab auch Lexika und das Internet gewälzt, aber blick da einfach nicht durch. Die anderen Aufgaben hab ich nicht mehr in Erinnerung, hab mich über diese blöden Analysen schon tierisch aufgeregt...
Eigentlich interessiert mich das Thema auch nicht die Bohne, ist völlig irrelevant für meinen Werdegang. Wahrscheinlich ist das alles total einfach, aber mein Unterbewusstsein spielt mir einen gewaltigen Streich.
Ich könnt echt brechen. -
Hallo,
also die ABC-Analyse wird verwendet um die Artikel je Unternehmen in Kategorien einzuteilen.
Da haben wir die A-Teile, die 95 bis 100 % ausmachen, die B-Teile, die 80 bis 94,9 % ausmachen und die C-Teile, die 0 bis 79,9 % ausmachen.Man kann das einmal Wertmäßig und auch Mengenmäßig sehen. Stellen wir uns vor, es wird eine Anlage gebaut, die aus einem Kompressor, 2 Generatoren und Programmsoftware und vielen Einzelteilen (Schrauben, Microelektronik, etc.) besteht. Das Hauptteil ist der Kompressor der Wertmäßig m teuersten ist und die ca. 30 Schrauben (Cent-Artikel) sind zwar mengenmäßig größer, aber würden hierbei nur als C-Teil eingeteilt werden.
Ich will dir eigentlich damit sagen, dass die ABC-Analyse in der Praxis nicht nur auf reine Therorie zurückgreift, und man dies fallspezifisch sehen muss. Bei den Berechnungen im Studienheft musst du dich aber rein andie Theorie halten. Falls du damit noch Probleme hast, dann schildere das bitte genauer und ich werde dir versuchen dabei zu helfen.
Gruß
Sabine