Hallo an alle die mir helfen können,
Ich schreibe nächste Woche eine Klausur in Grundlagen Marketing und habe noch Probleme mit folgender Aufgabe!
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke schon mal im vorraus!
Glenn
aufgabe
14 produktlebenszyklus
Ein kleiner PKW-Hersteller brachte 1999 (t = 1) einen neuen Fahrzeugtyp, den Tennis MIT, auf den
Markt. Während der ersten drei Jahre wurden der Verkaufspreis (12.000 Euro), sowie alle anderen absatzpolitischen
Maßnahmen konstant gehalten. Es ergaben sich folgende Absatzzahlen:
Jahr 1999 (t = 1) 2000 (t = 2) 2001 (t = 3)
Stück 1.320 3.120 5.160
Das Unternehmen geht davon aus, dass bezüglich der Produktlebenskurve dieses PKWs folgender Funktionstyp
angenommen werden kann:
y(t)
= a × t + b × t2 + c × t3 ,t Î N
a) Bestimmen Sie die Parameter der Produktlebenskurve und ermitteln Sie den für das Jahr 2002 zu erwartenden
Umsatz!
c) In dem Jahr, in dem zum ersten Mal ein Umsatzrückgang zu erwarten ist, soll eine Produktvariation
durchgeführt werden. Wie viele Jahre hat das Entwicklungsteam Anfang 2002 noch Zeit, um die nötigen
Arbeiten zu beenden? Wie lang könnte der PKW noch abgesetzt werden, wenn die Produktvariation unterbleiben
würde?