- Offizieller Beitrag
Wahlkampf im Visier der Forschung: Universität Hohenheim liefert Themen, Analysen, Hintergründe zur US-Präsidentschaftswahl (Teil 1)Vollständiges Themenpaket unter https://www.study-board.de/www.uni-hohenheim.de/us-wahlMcCain wird jede Verantwortung der Politik für die US-Wirtschaftskrise auf "globale Trends" abwälzen, Obama das Gespräch um jeden Preis auf die Notwendigkeit politischen Wandels lenken - so die Prognose von Prof. Dr. Frank Brettschneider von der Universität Hohenheim. In seinen Forschungsprojekten analysiert der Kommunikationswissenschaftler Einfluss, Taktiken und Geschichte der TV-Duelle - von dem "rührend unprofessionellen" Zweikampf Nixon gegen Kennedy 1960 bis zur modernen Inszenierung von Kandidaten als Medien-Superstars. Sein Fazit: Das Klischee, dank TV-Übertragung würden US-Amerikaner den Kandidaten nach Frisur und Anzug wählen, habe sich als unzutreffend erwiesen. Auch die gesamte Wirkung der Live-Sendung werde überschätzt. Einflussreicher sei das Medienecho in den Folgetagen.