Hallo bin erst neu hier,
Ich bin mit dem Buch BES01 fast durch, dennoch komme ich bei der Aufgabe 4 nicht weiter.
4.
Erläutern Sie die Kernprobleme, die mit der Art und Weise der Stellenbildung in der Abteilung Einkauf gelöst werden sollen.
Oder besser noch wer mit der Einsendeaufgabe BES01 fertig ist und sie gut benotet wurde kann sie mir zur kontrolle anbieten.
Vielen Dank im Voraus
Boby08
Einsendeaufgabe BES01
-
Boby08 -
21. September 2008 um 17:18 -
Erledigt
-
-
Hallo Boby,
meine Lösung wird wohl nicht gut genug für dich sein. Aber denk mal an das Funktions-und Objektprinzip.
Viele Grüße
hiwi
-
Hallo Boby,
meine Lösung wird wohl nicht gut genug für dich sein. Aber denk mal an das Funktions-und Objektprinzip.
Viele Grüße
hiwi
Ich verstehe überhaupt nicht, was da von mir für eine Antowrt verlangt wird irgendwie.
Ich erkenne den Zusammenhang nicht so ganz :s Kann mir da jemand helfen? -
Beim Aufbau der inneren Einkaufsorganisation soll eine Struktur gefunden werden, um Tätigkeiten möglichst sinnvoll zu verteilen.
Unterteilen kann man diese in:Funktionsprinzip
Das Funktionsprinzip orientiert sich an gleichartigen Aufgaben, unabhängig von der Warenart.
Der Bereich eines Einkäufers entspricht einer Unterteilung nach Aufgaben- und Tätigkeiten
Objektprinzip
Das Objektprinzip orientiert sich an gleichartigen Produkten. Höher qualifizierte Einkäufer
übernehmen alle Funktionen für eine bestimmte ProduktgruppeBeide Systeme haben ihre Stärken, aber auch Schwächen. Deshalb werden in der Praxis Mischformen bevorzugt,
die durch sinnvolle Arbeitsteilung zu einer besseren Arbeitsleistung führen sollenSolltest du noch etwas umschreiben.
-
Beim Aufbau der inneren Einkaufsorganisation soll eine Struktur gefunden werden, um Tätigkeiten möglichst sinnvoll zu verteilen.
Unterteilen kann man diese in:Funktionsprinzip
Das Funktionsprinzip orientiert sich an gleichartigen Aufgaben, unabhängig von der Warenart.
Der Bereich eines Einkäufers entspricht einer Unterteilung nach Aufgaben- und Tätigkeiten
Objektprinzip
Das Objektprinzip orientiert sich an gleichartigen Produkten. Höher qualifizierte Einkäufer
übernehmen alle Funktionen für eine bestimmte ProduktgruppeBeide Systeme haben ihre Stärken, aber auch Schwächen. Deshalb werden in der Praxis Mischformen bevorzugt,
die durch sinnvolle Arbeitsteilung zu einer besseren Arbeitsleistung führen sollenSolltest du noch etwas umschreiben.
Danke, ich denke jetzt komme ich klar.
-
Hallo zusammen,
die Beiträge sind zwar schon etwas älter, aber dazu hatte ich dies geschrieben:
Funktionsprinzip (Gliederung nach Aufgaben) = Die Stellen in der Einkaufsabteilung werden so angelegt, das bestimmte gleichartige Aufgaben von einem Aufgabenträger erledigt werden. So ist etwa eine Stelle -unabhängig von den einzukaufenden Materialien bzw. Warensorten- verantwortlich für Beschaffungsmarktforschung, eine andere für Angebotsvergleiche, eine weitere für die Terminüberwachung usw.
Dadurch, das jedem Einkäufer nur relativ wenige Aufgaben zugeteilt werden, kann angesichts einer zu erwartenden Spezialisierung, eindeutigen Kompetenzabgrenzung und geringer Tendenz zu unnötiger Parallelarbeit ein beträchtlicher Rationalisierungseffekt erwartet werden.Objektprinzip (Gliederung nach Material-bzw. Warengruppen)= Die Stellenbildung erfolgt unter dem Aspekt, alle Beschaffungsaufgaben, die sich auf technisch verwandte Materialien bzw. Warenarten beziehen, von einem Aufgabenträger bearbeiten zu lassen.
Diese Variante findet sich heute in fast allen größeren Unternehmen. Sie hat vor allem den Vorteil, dass die Mitarbeiter sich materialorientiert spezialisieren können. Zudem lässt sich diese Form relativ leicht erweitern, wenn neue Material bzw. Warengruppen hinzukommen sollten.
Nachteilig wirkt sich aus, dass hier eine aufgabenorientierte Spezialisierung fehlt und hochqualifizierte Mitarbeiter unter Umständen weniger anspruchsvolle Arbeiten verrichten müssen.Gliederung nach dem Funktions-Objekt-Prinzip= Das Funktions- und auch das Objektprinzip weisen erhebliche Schwächen auf. Daher werden in der Praxis häufig Mischformen on beiden gewählt, von denen eine bessere Einkaufsabteilung erwartet wird. In diesem Beispiel kann sich jeder Einkäufer intensiv auf die zentralen Fragen seiner Warengruppe konzentrieren. Die einfachen Aufgaben, wie z.B. Registratur, Statistik, Rechnungsprüfung gehören nicht mehr zu seinem Aufgabengebiet, sondern werden von anderen Mitarbeitern für alle bzw. mehrere Warengruppen übernommen.
Gab auf diese Antwort die volle Punktzahl...
Gruß Elfi