einen Markt einschätzen.

• Hallo liebe Leute, in diesem Moment beschäftige ich mich sehr intensiv mit der Entwicklung eines Geschäftskonzepts bzw. eines Businessplans. Ich muss den Markt für Lebensmittel in Deutschland einschätzen. Ich muss genau wissen wie gross ist der Markt, indem die Konsumenten Obst und Gemüse verbrauchen. Solche statistischen Daten sind für mich sehr wichtig. Es geht insbesondere um die Einführung neuer Produkte aus dem Agrarsektor und ich muss einschätzen wie vele Verbraucher genau Obst und Gemüse verzehren. Es wäre ganz schön wenn die Daten je nach Region (West-Deutschland, Ost-Deutschland, oder nach Bundensländer) eingeteilt sind. Tendenzen und Preisentwicklungen wären auch nicht schlecht.

Also wenn ihr über solche Daten verfügt oder weiss wo ich diese Informaton erhalten kann, bitte mir mitteilen.

Schöne Grüsse an alle!! :rolleyes:

Karlosik

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Die Abschätzung bzw. Abgrenzung eines Marktes ist, v.a. als Teil eines Business Plans, eine hochkomplexe Geschichte.

Die reine Abgrenzung lässt sich von hier aus kaum hilfreich unterstützen, ausser Du machst ein Projekt daraus und kaufst ein paar Beratertage *grins*

Quellen für Daten könnten sein:

1. Datenbank (Genios u.a.)
    2. Lebensmittelzeitung
    3. Statistikämter (Statistisches Bundesamt, Statistische Landesämter), hierzu sei Dir der Warenkorb zur Berechnung des Verbrauches ans Herz gelegt.
    4. Dr. Google

Viel Erfolg,
    C

• Offizieller Beitrag

Es gibt da ja jetzt auch noch das neue Tool Klick Search.

Statistische Kaufkraft-Daten aus ganz Deutschland
    Grafische Darstellung der gefundenen Daten
    Abbildung der Daten nach Bundesländern
    Anzeige der Straßenstatistik

Jens

• Offizieller Beitrag
  • Hallo Jens, ich habe erfahren, dass das Programm Klick Search für seine Kommerzialisierung verboten ist. Ist es das wahr? und wenn ich das Program bestelle, besteht keine Gefahr? und noch was... kann ich mich 100% auf diese Daten verlassen und welche Institution oder Einrichtung hat diese Information erhoben?

Es wäre ganz nett von dir mir auf die oben genannten Fragen zu beantworten.

Mit freundlichen Grüssen. :)

Karlosik

• Schau mal bei der CMA nach Datensätzen (eventuell Kostenpflichtig). Die haben mir gute Daten liefern können bei Studien über mehrere Lebensmittelbereiche auf dem chinesischen Markt Für Deutschland müssten die prinzipiell alles haben was du brauchst.

MfG,

Andreas

If Adam and Eve were Chinese, we would still be in paradise because they would have ignored the apple and eaten the snake!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von karlosik
    Hallo Jens, ich habe erfahren, dass das Programm Klick Search für seine Kommerzialisierung verboten ist. Ist es das wahr? und wenn ich das Program bestelle, besteht keine Gefahr? und noch was... kann ich mich 100% auf diese Daten verlassen und welche Institution oder Einrichtung hat diese Information erhoben?

Es wäre ganz nett von dir mir auf die oben genannten Fragen zu beantworten.

Mit freundlichen Grüssen. :)

oh jetzt erst gelesen.

Kann dir dazu aber leider auch nichts genaueres sagen..

Gruß,

Jens