Guten Morgen,
habe mich mal wieder an Kostenrechnung gewagt. Dummerweise habe ich den Großteil der Ergebnisse nicht/nicht mehr und jetzt sind da doch einige Unklarheiten aufgetaucht.
Hier mal die Aufgabe:
Ein Maschinenbauunternehmen beteiligt sich an einer Ausschreibung für die Lieferung von 5.000 Drehmaschinen. Aus der Abteilung „Kostenrechnung“ und „Produktionsplanung“ liegen die folgenden Kalkulations- und Produktionsdaten vor:
Material I: 35% auf Fert Material - Fert. Material 12.000
Material II: 5,5€ pro kg - Materialmenge 1.500
Fertigung: 400 auf Fertig.lohn - Fert.lohn 1.200
Verwaltung: 8,5%
Vertrieb: 10,5%
Die Fertigungskostenstelle wird über eine Maschinenstundensatzkalkulation (nach Maschinenminuten) mit folgenden Daten abgerechnet.
a) Kalkulieren Sie die Selbstkosten je Antriebsaggregat.
b) Kalkulieren Sie darüber hinaus den Angebotspreis je Antriebsaggregat. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass 5 % Gewinn und 3 % Skonto sowie 16 % MwSt. im Bruttopreis enthalten sein sollen.
Probleme hab ich im Prinzip nur mit der 2. Kostenstelle (Material II). Da habe ich ja nur die kg und die Kosten pro kg, aber da komm ich ja nur auf die Gemeinkosten. Was sind denn nun die Einzelkosten oder fallen für diese Kostenstelle oder fallen da keine für ein bzw. sind die schon in der vorherigen Kostenstelle mit drin?.
Danke im Voraus!
Nico
Zuschlagskalkulation
-
shineon -
10. September 2008 um 08:42 -
Erledigt
-
-
Is meine Frage so dumm, dass keiner es für nötig hält mir zu helfen?
Ich habe mir die Aufgabe gerade noch ein mal angeschaut und wollte fragen ob ich mir das richtig gedacht habe, aber ich glaube die Werte sind einfach zu hoch als das ich damit recht haben könnte.
FM=Fertigungsmaterial+(kg-Preis*kg-Menge*Produktionsmenge)
FM=12.000+(5,5*1500*5000) =41.262.000
MGK=41.262.000*0,35=14.441.700
Is wahrscheinlich nicht richtig ... oder? Auf der anderen Seite wurde das in Beispielaufgaben, die ich vorhin gefunden habe genauso gerechnet. Die hohen Werte irritieren mich einfach.
Vielleicht kann jetzt jemand 1-2 Sätze schreiben um mir zu helfen, bitte? -
Hallo Nico,
mich irritiert die Aufgabe etwas, weil mir Angaben zur Maschinenstundenzeit fehlen.