• Hallo Zusammen, hänge hier fest-kann mir jemand auf den richtigen Weg führen? Für Antworten bedanke ich mich schon mal jetzt;)

Jahr 02 (T €) Jahr 01 (T €)

1. Umsatzerlöse 21000 13000
    2. Mehrbestand an Erzeugnissen 700 500
    3. Sonstige Erträge 63 50
    4. Materialaufwand 12916 7525
    5. Personalaufwand gesamt 5975 4150
    (Davon für Pensionsrückstellungen) (80) (60)
    6. Abschreibungen auf Anlagen 900 600
    7. Sonstige Aufwendungen 200 135
    8. Zinserträge 30 10
    9. Zinsaufwendungen 310 340
    10. Ergebnis der gew.Geschäftstätigkeit 1492 810
    11. Außerordentliche Erträge 125 75
    12. Außerordentliche Aufwendungen 20 130
    13. Steuern 472 280
    14. Jahresüberschuss 1125 475
    15. Einstellung in die Rücklage 800 400
    16. Bilanzgewinn 325 75

Ermitteln Sie, soweit aus den angegebenen Zahlen ersichtlich, den Cashflow II für die Jahre 02 und 01 und erläutern Sie die Ergebnisse

so das wäre meine Antwort:

Berechnung des Cashflow II Jahr 02 in T € Jahr 01 in T € Bilanzgewinn 325 75
    + Rücklagen 800 400
    +/- Gewinn-/ Verlustbetrag - -
    = Jahresüberschuss 1125 475
    + Abschreibungen 900 600
    = Cash Flow I 2025 1075
    + Rückstellungen 80 60
    = Cash Flow II 2105 1135

Ist das alles soweit correct?

Bei den Angaben stehts bei mir komplett quer!

• Hallo Dommy,

um welches Sudienheft handelt es sich denn? Dann such ich mir das Heft mal raus, bevor ich die Aufgabe jetzt neu durchrechne.

Gruß
    Sabine

• Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe mal meinem Vorgesetzten gezeigt, der bereits Betriebswirt VWA studiert hat. Und er sagte, dass der Gewinn (75) aus dem Jahre 2001 als Vortrag bei dem Jahr 2002 berücksichtigt werden muss.

Ich war mir da selber nicht sicher, da ja in der Aufgabenstellung nicht steht, ob der Gewinn entnommen wurde oder ob er als Gewinnvortrag mit ausgewiesen werden muss, aber da er meine Zweifel bestätigte, bin ich mir da auch sicher.

Hoffe ich konnte euch helfen.

Gruß
    Sabine

• Hallo!
    Ich bin auf folgende Ergebnisse gekommen:
    Cashflow II 2001: 1135000 Euro
    Cashflow II 2002: 2030000 Euro

Diese Ergebnisse sollten stimmen, wenn ich das hier so vergleiche! :)
    Aber wie erläutert man dieses Ergebnis? Was sagt es speziell aus?

Ich sehe voll auf dem Schlauch! Für einen Tipp wäre ich dankbar!

• Cash Flow stellt eine Kennzahl dar, die es ermöglicht das finanzielle Potenzial eines Unternehmens (Innenfinanzierungskraft) zu beurteilen.
    Diese misst, wie hoch die betrieblichen Einnahmen über den betrieblichen Ausgaben liegen bzw. wie hoch die vom Unternehmen selbst erwirtschafteten Zahlungsmittel sind

Der Cash-Flow zeigt, wieviel Geld für künftige Investitionen, Gewinnausschüttung, Tilgung von Schulden oder zur Steigerung der Liquidität zur Verfügung steht.
    Er drückt aus, welcher Überschuss (Betriebseinnahmen abzüglich Betriebsausgaben) in einer Periode aus eigener Kraft erwirtschaftet worden ist. Er gibt also Auskunft über die Liquidität eines Betriebes.

Anhand des Cash-Flow kann ersehen werden, welche Mittel für Investitionen, Schuldentilgung und Gewinnausschüttung zur Verfügung stehen.
    Der Cash-Flow ist für Kreditgeber ein wichtiges Kriterium für die Beurteilung der Kreditwürdigkeit.
    Der Cash Flow drückt die Fähigkeit eines Unternehmens aus, eigenerwirtschaftete Mittel zu reinvestieren, Schulden zu tilgen und Dividenden zu zahlen, ohne auf Mittel von Dritten angewiesen zu sein.

sinkender Cash flow: Dem Unternehmen geht es finanziell schlechter, denn seine Selbstfinanzierungskraft ist damit gesunken.
    steigender Cash flow: bessere Ertragskraft.

Hoffe es hilft

Gruß
    hape