Im Anhang ist die Bilanz zu sehen!
Anmerkungen zur Bilanz:
Der eiserne Bestand der Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe beträgt 20 %; der eiserne Bestand der unfertigen und der fertigen Erzeugnisse beträgt jeweils 30 %; von den Forderungen sind 400 000 € kurzfristig nicht verflüssigbar.
- Die Rückstellungen sind zu 50 % langfristig.
-
Verwendung des Jahresüberschusses:
- Zunächst ist die gesetzliche Gewinnrücklage zu bilden.
- Die Dividende beträgt 7,5 %.
- Ein eventueller Restgewinn ist auf das neue Jahr 02 vorzutragen.
Aus der Gewinn- und Verlust-Rechnung des Jahres 01 sind die folgenden Zahlen entnommen:
Erträge 2 130 000 €
darin enthaltene Umsatzerlöse 1 800 000 €
darin enthaltene außerordentliche Erträge 80 000 €
Aufwendungen 2 000 000 €
darin enthaltene außerordentliche Aufwendungen 164 000 €
darin enthaltene Fremdkapitalzinsen 200 000 €
Arbeitshinweis:
Zeigen Sie in den folgenden zu berechnenden Kennzahlen, aus welchen Einzelbeträgen sich jeweils Zähler und Nenner zusammensetzen, um Ihre Berechnungen nachvollziehen zu können.
a) Erläutern Sie die „Goldene Bilanzregel im engeren Sinne" und die „Goldene Bilanzregel im weiteren Sinne" mithilfe der relevanten Kennzahlen.
b) Ermitteln Sie die Liquiditätsgrade I bis III.
c) Welche langfristig wirksamen Maßnahmen können ergriffen werden, um die Barliquidität zu erbessern?
d) Ermitteln Sie die Rentabilität des Eigenkapitals, des Gesamtkapitals und des Umsatzes.
Hallo, bei der obigen Aufgabe häng ich irgendwie total in der Luft.
Als erstes habe ich versucht eine Strukturbilanz zu erstellen:
Dabei machen mir die Anmerkungen Probleme:
- Die Roh, Hilfs, Betriebstoffe, fertige und unfertige Erzeugnisse gehören doch zu den liquiden Mitteln Grad III. Wieso also ein Splitt (eiserner Bestand)?
-
Die Forderrungen habe ich aufgeteilt, 400.000 Grad III, Rest Grad II
Ebenso die Rückstellungen; 50 % langfristig, 50% kurzfristig - Bei dem dritten Punkt, Verwendung des Jahresüberschusses weiß ich gar nicht, wie ich das aufteilen soll. Wie bilde ich die gesetzliche Rücklage oder ist das die bereits ausgewiesene? Muss ich die dann nochmal vom Jahresüberschuss abziehen?
Ich hoffe ich hab mich einigermassen klar ausgedrückt, aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wahrscheinlich denke ich zu kompliziert...