Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir bei folgender Aufgabe weiterhelfen.
Ich komme einfach nicht weiter.
Aufgabe:
Diskutieren Sie die Problematik (Chancen und Risiken für Wachstum und Beschäftigung)
struktureller Arbeitslosigkeit am Beispiel des Arbeitskräftemangels
im Bereich „Multimedia“ und vor dem Hintergrund des stetigen Wandels einer
Industrie- zur Informations- und Dienstleistungsgesellschaft.
Folgendes habe ich bereits als Lösungsansatz:
Strukturelle Arbeitslosigkeit entsteht, wenn Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt hin-sichtlich vermittlungsrelevanter Merkmale auseinanderklaffen. Die wichtigsten strukturellen Merkmale sind: Qualifikation, Gesundheit, Alter, Deutschkenntnisse, Mobilität etc. Hauptursache für die hohe strukturelle Arbeitslosigkeit in Deutschland ist der Strukturwandel der Wirtschaft weg vom primären (Landwirtschaft) und sekundären Sektor (Industrie) und hin zum tertiären Sektor, der Dienstleistungsgesellschaft. Wobei innerhalb der Dienstleistungstätigkeiten sich die Anteile immer mehr weg von den primären Dienstleistungstätigkeiten Handel, Büro, allgemeine Dienste und hin zu den sekundären Dienstleistungstätigkeiten Forschung und Entwicklung, Organisation und Management, Betreuen, Beraten, Lehren verschieben. Die strukturelle Arbeitslosigkeit ist das zentrale Problem, das bislang nicht wirkungsvoll eingedämmt werden konnte.
Aus einem anderen Forum habe ich folgendes gefunden.
Zudem hast du noch einen Wandel in der Wirtschaft. Der Trend geht von der meist arbeitsintensiven Industriegesellschaft zur Dienstleistungsgesellschaft. Es werden durch die zu hohen Steuern/Lohn etc. in Deutschland in Zukunft viele Industriearbeitsplätze (Globalisierung etc) wegfallen und dafür hat die Dienstleistungsbranche ein enormes Potential(durch Globalisierung, Entwicklung der Weltwirtschaft). Die Arbeitslosen der Industrie passen aber mit ihrer Qualifikation überhaupt nicht zum gesuchten Dienstleistungspersonal. Jemand der in der Industrie seinen Arbeitsplatz verliert wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Dienstleistungsbranche nur niedrig bezahlte Jobs bekommen. (das hat auch irgendwer in empirischen Untersuchungen bewiesen)
Auf welche weiteren Gründe /Argumentation sollte noch eingegangen werden?
(Halten Sie sich stringent an die Argumentationsweise der
Volkswirtschaft und zeigen Sie zu jeder Ihrer volkswirtschaftlich relevanten Annahmen
die zugrunde liegenden Ursache-Wirkungs-Sequenzen auf. )
Ich bin für jeden Tipp dankbar!