Hi Leute,
brauche dringend Hilfe!! :help:
Habe total eine Blockade, oder bin zu blöd!!!! :wall:
Aufgabe 4:
Kundenorientierte Marketing Organisation
Welche Gründe sprechen dafür, dass Unternehmen eine solche Marketingorganisation wählen und aufbauen?
Welche Anforderungen und Vorteile ergeben sich aus der kundenorientierten Organisationsform für den Außendienst?
Aufgabe 5:
Im Text des Lernheftes lautet eine Aufforderung: "Netzwerke systematisch etablieren."
Begründen und belegen Sie beispielhaft, welche Schlüsse Sie hieraus für die Akquisition eines ADM ableiten können.
Einsendeaufgaben FBA 01
-
samoe -
3. September 2008 um 19:27 -
Erledigt
-
-
Ich habe das geschrieben, jedoch nocht nicht abgeschickt:
Als Beispiel habe ich H&M Textilgeschäft genommen:
Vorteile:
-Flexibles Umstellen und Produzieren der Gaderobe
-Kann dem Trend produktionstechnisch gut folgen und umstellen
-Kunden sehen ( ohh immer trendy , wenn man diese Woche/Monat nix gefunden hat findet man sicher nächste Woche/Monat was.
-durch Massenproduktion kann man günstige Preise anbieten
-die Geräte, mit denen man produziert bleiben immer gleich
Anforderungen:
-Man muss gute Späher haben, die die Trends bemerken und umsetzen
-Gute Preiskalkulation
Außendienst:
-Der ADM muss über neue Trends bescheid wissen, damit er die Kunden auf den neusten stand bringen kann und die Kunden davon überzeugen kann. In diesem Fall wird ich einen Elektronikhandel als Beispiel angeben.
-der ADM kann von Direktverkauf profitieren. -
Moin!
Habe für Aufgabe 5 im Kern folgendes geschrieben:
(Auszug!)
Für die Akquisition eines ADM bedeutet dies folgendes: Sein Wissen kann als akquisitorischer Stützfeiler genutzt werden. Daher sind besonders Außendienstmitarbeiter mit mehrjähriger Berufserfahrung interessant, da jene schon über ein gewisses Netzwerk verfügen, welches sich der VKL oder das Unternehmen zu Nutze machen können (vorausgesetzt er arbeitet weiterhin in derselben Branche!). Vielleicht besitzt der ADM spezielle Informationen, die der Konkurrent unbekannt sind?
Vielleicht hilft dir das ja weiter!
lg Pipp -
Heft: FBA01
Ich hänge auch bei Nr. 4b.:
b. Welche Anforderungen und Vorteile ergeben sich aus der kundenorientierten Organisationsform für den Außendienst?
Sozialkompetenz, Kontaktfreudigkeit, Freude am Umgang mit Menschen. Spaß am Verkauf. Selbständige Arbeit und Unabhängigkeit.was noch? ist das so überhaupt richtig? ..und welche sind die Vorteile?
Weiß jemand Rat?
-
Hallo!
Muss man die Aufgabe 4 überhaupt bearbeiten? Mich irritiert die überschrift "Alternativlösungsaufgabe"! Bedeutet das anstatt Aufgabe 3?! Bin verwirrt..
Liebe Grüße -
Hallo, also ich würde die Aufgabe schon machen.. Hier meine Lösung dazu:
Kundenorientierte Marketingorganisation
a. Welche Gründe sprechen dafür, dass Unternehmen eine solche Marketingorganisation wählen und aufbauen?
Diese Organisationsform ist anzutreffen, wenn Unternehmen auf stark nach Abnehmergruppen differenzierten Märkten anbieten. Es besteht dann die organisatorische Möglichkeit, den Marketing-Bereich oder Teile davon nach den einzelnen Abnehmergruppen zu organisieren.
Bessere Bedürfnisbefriedigung. Individuelle Erfüllungen von Kundenwünschen, direkter Kontakt zu den Kundenb. Welche Anforderungen und Vorteile ergeben sich aus der kundenorientierten Organisationsform für den Außendienst?
Sozialkompetenz, Kontaktfreudigkeit, Freude am Umgang mit Menschen. Spaß am Verkauf. Selbständige Arbeit und Unabhängigkeit.
• Individuelle Beratung, Preisgestaltung
• Kundenwünsche erfüllen
• Schnelle Reaktion auf Kundenwunschänderungen
• Direkter Kontakt