Gute Noten oder schnelles Studium?

  • Hallo,

    ich habe da ein Problem. Ich studiere VWL an der Uni in Rostock und habe mitgeteilt bekommen, dass ich auf dem Weg dahin bin Jahrgangsbeste zu werden mit einem 1,... Abschluss. Ich müsste dafür aber ein Semester länger studieren, da ich noch einige Prüfungen habe und eine wiederholen kann, wenn ich denn möchte und die Chance auf den 1, Durchschnitt nutzen will.

    Ich bräuchte dann 10 Semester, könnte aber auch alles in 9 Semester schaffen, allerding ohne Garantie den Schnitt dann halten zu können, da ich dann eher alles "schnell" durchlernen müsste.

    Ich muss mich jetzt entscheiden und habe da ein paar Fragen, vielleicht hat der ein oder andere da Erfahrung gemacht.

    Suchen Unternehen Absolventen mit sehr guten Noten oder eher welche, die das Studium schnell absolviert haben?

    Kommen Unternehmen direkt an Universitäten und "holen" sich die Jahrgangsbesten?

    Habe ich mit einem sehr guten Abschluss wirklich mehr "Türen"?

    Ich weiß, dass ist etwas kompliziert, aber ich weiß echt nicht, wie ich mich entscheiden soll und hoffe auf Erfahrungsberichte.

    Vielen Dank. Liebe Grüße.

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    was sagt dir denn deine innere Stimme? Ich denke für Unternehmen sind nicht unbedingt die Noten am wichtigsten. Viel wichtiger sind doch Praktika u. erste Berufserfahrung. Sozialkompetenz.

    Viel Glück bei der richtigen Entscheidung.

    Lg, Jens

    Wie man Fragen richtig stellt!


    https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

  • Ich denke aehnlich wie Jens.
    Bisher hab ich nur Erfahrungen gemacht, wo mich die Unternehmen nach Praktika gefragt habe. Natuerlich sind Noten nicht unerheblich, aber Praxiserfahrung sind da noch viel wichtiger.

    Bisher hat es keinen gejuckt, wie lange ich studiert habe.
    Ich denke 10 Semester sind voellig ok.
    Evtl. koenntest du das ja mit einem Praktikum verbinden.

    Also, mach dir keinen Stress. Ich wuerde mir eher die Zeit nehmen als zu sehr zu sputen. Arbeiten wirst du noch lang genug.

    Viel Erfolg.