Hallo liebe Leute,
die Frage lautet:
Warum sollen Produktionsarbeiter nicht Material im Betrieb transportieren?
Nennen Sie auch Gründe, die gelten, wenn an den Maschinen lange Hauptzeiten oder ablaufbedingte Wartezeiten entstehen.
Meine Antwort:
Weil Sie dadurch Zeit verlieren und das bedeutet wiederum Ausfallzeiten an Maschinen, damit Kosten für nichtgenutzte Kapazität und somit weniger Produktion von Produkten.
Auch verliert es an Qualität, weil die Mitarbeiter beim Transportieren mehr Kraft verbrauchen und somit für die Produktion wenig Kraft mitbringen.
Hab ich das richtig so? Oder fehlt noch einiges?
Danke im Voraus
TKK01 Aufgabe 8 - Kostenbewusstes Denken
-
LadyZara -
2. September 2008 um 16:40 -
Erledigt
-
-
Für reine Transportarbeiten können auch Hilfskräfte eingesetzt werden, die kostengünstiger sind. Bei den Wartezeiten an den Maschinen könnte man noch die Fixkostendegression in´s Spiel bringen.
Gruß Dörte -
Meine als sehr gut bewertete Lösung war:
8. - Die Feinmotorik an den Gelenken, insbesondere der Finger leidet unter der schweren Arbeit der Materialbeschaffung und kann zum Absinken der Leistungsqualität führen
- Bei Maschinenausfall ist der zuständiger Mitarbeiter nicht am Platz (im Lager), dadurch entstehen Maschinenausfallzeiten und wieder Anlaufzeiten.
- Durch das Fehlen am Maschinenplatz kann die Maschine bzw. das zu produzierende Produkt nicht mehr überwacht werden. Das kann ggf. zu Ausschuss führen oder auch zu schweren Maschinenschäden
- Ist ein Produktionsvorgang beendet und der Mitarbeiter nicht am Platz, so steht die Maschine unnütz im Leerlauf.
- Der Stillstand der Maschine verursacht Kosten und daraus resultiert eine geringere Produktivität.
- Die Produktionsmaschinen werden nicht ausgelastet.(Kapazität)
- Ist der Mitarbeiter nicht an seiner Maschine, muss man ihn bei Fragen erst suchen, was wiederum zu unsichtbare Kosten führt.
- Diese Punkte können auch alle zu Qualitätseinbußen führen.
Den Transport von Material sollte man den dafür zuständigen Verteilern überlassen, um einen ungestörten Produktionsablauf mit höchstmöglicher Konzentration zu ermöglichen. Es ist auch eine Maßnahme der Arbeitsteilung.Gruß Karin