• Hallo,

    sitze gerade an der ESA und habe noch einige Probleme mit der ESA zu den Fragen 3, 7 und 8!

    Die Frage 3 lautet:

    Ein Unternehmen vergleicht zwei strategische Geschäfteinheiten anhand der Faktoren Marktwachstum, Marktanteil, Standortvorteil und Know-How. Stellen Sie die strategischen Geschäftseinheiten in einem Koordinatensystem mit den Achsen "Marktattraktivität" und "Wettbewerbsfähigkeit" dar und beurteilen Sie das Erfolgspotenzial. Begründen Sie Ihre Meinung.

    Was ich bisher habe: Ich habe hier bisher nur das Koordinatensystem, was ich erstellt habe.

    Frage 7 lautet:

    Warum ist die Marketingstrategie in der Regel Ausgangspunkt für die weitere Unternehmensplanung? Gehen Sie von der Konstellation eines Käufermarktes aus.

    Was ich bisher habe:
    Weil ohne Abschätzung und Beeinflussung des Käuferverhaltens jede Unternehmensplanung für die Katz ist.

    Frage 8 lautet:

    Beschreiben Sie kurz die Vorgehensweise bei der Entwicklung einer Marketingstrategie anhand eines selbst gewählten Beispiels. (max. eine DIN A4-Seite)

    Was ich bisher habe:
    Hier habe ich leider noch keinen Ansatz gefunden.

    Hoffe es hilft mir mal jemand.

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Mario