Hallo Liebe Leute, ich habe mich soeben hier angemeldet und habe bereits mein erstes Anliegen. Ich steh grad voll auf dem Schlauch.
Also ich soll eine Aufgabe bearbeiten und die Frage ist wiefolgt:
Wodurch kann sich die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens verbessern, die Rentabilität jedoch verschlechtern?
:confused:
Man sollte ja grundsätzlich unterscheiden zwischen Gesamtkapitalrendite, Eigenkapitalrendite und Umsatzrendite?! Ok und nun?
Kann ich da sagen, die Wirtschaftlichkeit wird gesteigert, wenn grundsätzlich die Erlöse höcher sind als der Gesamtaufwand, aber die Rentabilität in Bezug auf die Eigenkapitalrendite gleichzeitig verschlechtert wird, wenn mehr mit Fremdkapital gewirtschaftet wurde? :eek:
Hilfe!:o
Merci
Aga
Wirtschaftlichkeit und Rentabilität
-
aga.b -
31. August 2008 um 19:02 -
Erledigt
-
-
Oder kann ich es mir ganz einfach machen und einfach sagen es wurde wirtschaftlich gearbeitet, da der Erlös mit den Kunden das Investment übersteigt, allerdings unrentabel da der Erlös zu gering ist, um z.B. weitere Kosten zu decken?
-
Du kannst z. B. eine neue Maschine kaufen, mit der du günstiger produzierst. Dadurch senkst du die Kosten und hast bei gleichen Umsätzen eine höhere Wirtschaftlichkeit. Durch die neue Maschine ist das eingesetzte Kapital aber höher und bei ebenfalls gleichen Umsätzen sinkt die Rentabilität.
Dass sich die Eigenkapitalrendite verschlechtert, wenn mehr mit Fremdkapital gewirtschaftet wird glaube ich nicht. Du leihst dir ja das Fremdkapital im Normalfall langfristig zu ca. 7 - 8 %. Du musst jetzt nur mit dem Geld so gut wirtschaften, dass du mindestens 9 oder mehr % rausholst und schon hat sich die Sache mit dem Fremdkapital rentiert.
-
:anbet:
Hey vielen Dank für die Hilfe! -
Wirtschaftlichkeit stellt doch den Output ins Verhältnis zum Input, die Rentabilität stellt doch den Gewinn/Fk-Zinsen ins Verhältnis zum Kapital. Wirtschaftlichkeit hat aber nichts mit Preisen zu tun.
Gruß Dörte -
:fragezeichen:
Wirtschaftlichkeit ist doch die Umsatzerlöse mit Kunden/ den Gesamtaufwand also Materialaufwand+ PersonalAufwand+Abschreibungen+sonst. betriebliche Aufwendungen
Rentabilität ist Return / Investment
Kann ich da nicht sagen bei einem geringen Gewinn ist die Rentabilität schlecht, trotz wirtschaftlicher Produktion? Ich kann ja wirtschaftlich produzieren, aber dann am Ende nicht genug verkaufen um die erwünschte Rentabilität zu erlangen...
Wenn ich jetzt auf die Maschinen zu sprechen kommen...
ja macht Sinn, ich kaufe eine Maschine, produziere günstiger somit wirtschaftlich .. Kann ich da aber wirklich sagen die Rentabilität geht nach unten? Ich meine auf lange Sicht gesehen doch nicht oder? :confused:
:gruebel: -
:smash:
Ist es denn nicht so, dass bei Investitionen wie z.B. dem Kauf einer Maschine die Liquidität sinkt? Doch.
Und die Rentabilität? Eigentlich ja nicht, ich habe zwar weniger liquide Mittel die Maschine geht aber in das Anlagevermögen mit ein. :crazy:
Ich brauche einfach ein Bsp. bei dem die Wirtschaftlichkeit verbessert u die Rentabilität verschlechtert wird... :shutup: