Hallo Ihr da draußen,
wer von Euch steckt denn in dieser Fortbildung? Und wer Interesse sich da auszutauschen!?
Gruß
Markus;)
Betriebswirt ILS
-
JohnCage -
31. August 2008 um 18:07 -
Erledigt
-
-
Hey Gast!
Hier findest Du die Antworten
Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.
-
Hallo Markus,
ich "stecke" auch in dieser Fortbildung
Machst Du den "allgemeinen" Betriebswirt oder einen "speziellen"? Und: gerade angefangen oder schon länger dabei?
Grüßle
Tina -
Hi Tyna,
also ich habe gerade begonnen und habe die ersten 6 Lektionen abgegeben! Wie sieht es bei Dir aus?
Gruß Markus aus Regensburg:rofl: -
Ja, ich mache auch den Betriebswirt ILS und momentan bearbeite ich das Thema "Personalwirtschaft - Auswahl und Integration neuer Mitarbeiter" und komme vom Verständnis her mit der Fragestellung nicht klar?! Was ist damit gemeint, was könnte ich dazu schreiben, zB Beispiele, Erläuterungen
Fragestellung: Die Integration neuer Mitarbeiter ist aus der Sicht des Unternehmens so wichtig, dass man über die Einführung eines Patensystems nachdenkt. Der Personalleiter möchte von Ihnen ein Anforderungsprofil für die Identifikation geeigneter Kandidaten aus dem Unternehmen haben. (Alter, Erfahrungen, Stellung im Unternehmen, persönliche Eigenschaften). Außenwirkung - Sympathischer Markenname des Produktes, im Schatten eines größeren amerikanischen Mitbewerbers, Kein Profil als Arbeitgeber, Amerikanische Hire und Fire - Mentalität,
Innenverhältnis - Kleine Vertriebsorganisation eines Großkonzerns, Komplex vor erfolgreicheren Mitbewerbern, Überfremdung durch amerikanische Kulturelemente, Überforderung durch Marketingziele und hohen Aufwand für Personalbeschaffung und IntegrationWas kann man dazu schreiben?
-
Hi Zwibe, ich könnte Dir das schon ein wenig helfen. Die Idee will ich Dir da nicht voll senden, was hältst Du davon, wenn ich Dir die Infos über den ganz normalen e-Mail Account gebe.
Bei Bedarf einfach e-Mail an cage.john@gmx.de
Gruß aus Regensburg -
Hallo Miteinander, bin neu in eurem Forum, mache den Staatl. geprüft. Betriebswirt
Schwerpunkt Absatzwirtschaft.
Habe gerade einen Hänger mit einer Fallstudie und komme irgendwie micht weiter.
FStu 1 !!!
Wer hat ein bischen mehr durchblick in der Geschichte? -
Hi Markus,
habe das Studium eigentl. schon im letzten Jahr angefangen. Musste dann aber aus berufl. Gründen fast ein Jahr pausieren - seit August bin ich nun wieder dabei.
Machst Du das auch "nebenher" oder als full-time?
Gruss aus Ulm
Tina -
Hallo
ich bin neu hier und komme in dem Heft ARBM01 mit der Aufgabe 5 nicht klar. Irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch. Vieleicht kann mir hier jemand helfen.
5. Für die Projektarbeit "Marketinginnovationen" wurde für die vierte Sitzung ein Termin mit einem externen Referenten um 8.00 Uhr vereinbart.
Franz Mahlschön, der für die Abteilung Produktdesign in der Projektgruppe mitarbeitet, kommt an dem Tag mit hochrotem Kopf 20 Minuten nach Beginn der Besprechung und setzt sich wortlos, da der Vortrag schon angefangen hat. Er hat verschlafen, weil sein dreijährige Tochter am Vorabend den Wecker verstellt hat.
Dr. Breit, der Projektleiter, schaut missmutig auf und murmelt für alle hörbar: "Wo kommt der denn jetzt her ?"Herr Mahlschön bittet Herrn Dr. Breit nach der Sitzung um eine Unterredung. Er möchte sein Verhalten erklären. Beide machen einen Termin aus.
Herr Mahlschön schreib alle Positionen auf, die er aus der Sicht des Dr. Breit und aus eigener Sichtweise für wichtig hält.a. Analysieren Sie für Herrn Mahlschön die vier Seiten einer Botscahft einmal aus der Sicht des Dr. Breit und einmal aus der Sicht des Herrn Mahlschön.
b. Was sollte Herr Mahlschön bei dem Gespräch mit Herrn Dr. Breit beachten, damit es in aller Ruhe zu einem sachlichen Austausch kommt ?:dumm::dumm::dumm:
-
Hi Tina,
mach das Ding auch nebenher! Bei mir ist es ähnlich, eigentlich habe ich auch zu wenig Zeit! Kann Dir sicherlich bei einigen Themen helfen - vielleicht! Bei Bedarf kann ich Dir ein paar Antworten zukommen lassen! Also wenn Du was brauchst, dann einfach e-Mail an: cage.john@gmx.de
In diesem Sinne noch schönes Lernen und viele Grüße aus Regensburg
Markus -
Hi, bei dem Thema bin ich schon durch! Wenn Du willst, dann kann ich Dir da schon was zukommen lassen! Einfach Mail an: cage.john@gmx.de
Viele Grüße aus Regensburg
Markus -
Hi! Habe durch Zufall das Forum gefunden. Ich studiere ebenfalls den geprüften Betriebswirt bei ILS. Mein erstes Halbjahreszeugnis habe ich. Zur Zeit bin ich in Elternzeit. Falls du Fragen hast und ich dir evtl helfen kann sag Bescheid.
Viele Grüße aus Chemnitz
Simone -
Hi! Hier ist noch ein angehender Betriebswirt aus Chemnitz. Habe das erste Halbjahr hinter mir. Studiere ebenfalls bei ILS. Zur Zeit bin ich noch in Elternzeit. Sitze gerade an der Einsendeaufabe Bil 1.
Simone -
Hi Markus,
vielen Dank - werde dann bei Gelegenheit darauf zurückkommen
Dir auch noch viel Spaß und net zuviel Stress im Job.
Gruss
Tina -
Hi, das kann schon bald kommen, da ich aufgrund von Zeitmangel einfach nicht voran komme! Hoffe jedoch, dass es im Dezember wieder ruhiger wird und ich die Dinge wieder auf die Reihe bekommen!
Gruß aus Regensburg
Markus -
Hi,
ich mach auch bei ILS den Betriebswirt mit Schwerpunkt Finanzwirtschaft. Aber erst seit kurzem. Fange nächste woche mit dem 4. Heft an.
Ich mache das auch neben der 40 stündigen arbeitswoche un hoffe ich pack das auch vom verständnis her. -
Hab da mal noch ne Frage:
Wie werden eigentlich die Noten der Einsendeaufgaben gewichtet oder sind die nur für einen selber zur Einschätzung welchen Wissenstand man hat?
lg Kerstin -
Die Noten sind ganz normal fürs Zeugnis. Die Prüfung bei geprüften Betriebswirt ist jedenfalls freiwillig.
Die ESAs haben eigentlich alle den gleichen Wert bzw. das gleiche Gewicht.LG
Simone -
Aber bei den FAQs im OSZ bie ILS steht nichts über die ESAs.
Wie setzen sich die Vor- bzw. Endnoten in Wolfenbüttel zusammen? Die Endoten für die Fächer, in denen Sie nicht geprüft werden, und die Vornoten der Prüfungsfächer setzen sich wie folgt zusammen:
- Die Klausuren in den Seminaren werden mit 30% gewichtet.
- Darüber hinaus werden 'sonst. Leistungen' (z. B. mündl. Beteiligung, eine Präsentation von Projektgruppenarbeiten etc.) ebenfalls mit 30% gewichtet.
- Die Fallstudiennoten werden mit 40% gewichtet.Bei Fächern, in denen es keine mündlichen Leistungsnachweise gibt, werden die schriftlichen Ergebnisse der Seminarklausuren mit 60% gewichtet.
Über die Festlegung der Abschlussnoten entscheidet die Lehrgangskonferenz, die aus Vertretern der Fachschule, ILS/FEB und der ZFU besteht. Die ZFU hat den Vorsitz, der bei Stimmengleichheit entscheidet.
-
Hi zusammen,
mache seit gut 2 Jahren meinen Betriebswirt in der Richtung Logistik bei der ILS und befinde mich grade im Endspurt.
Habe bis auf 4 / 5 Hefte alle durch und hoffe, dass ich die jetzt auch noch bis Ende des Jahres schaffe.
Mitte Februar gehts aufs letzte Seminar und dann in die Abschlussprüfung.
Viel Spaß und Erfolg erst mal!
Ciao Chryssi -
Beim geprüften Betriebswirt gibt es keine Seminare. Wenn man will und auch die Vorraussetzungen dazu hat kann man eine Heimprüfung ablegen.
Beim staatl. geprüften Betriebswirt gibt es andere Vorraussetzungen.
LG
Simone -