Hallo könnt ihr mir vielleicht helfen
Situationsbeschreibung I
Die englischen Partner machen sich Sorgen über den Einfluss des Staates auf die deutsche
Wirtschaft. Vor allem das Stabilitätsgesetz ist in einer der letzten Besprechungen mit der
COE-Geschäftsleitung thematisiert worden.
Dieses Gesetz verpflichtet die Bundesregierung zur Erhaltung der Preisniveaustabilität, zur
Sicherung eines hohen Beschäftigungsstandes, zum außenwirtschaftlichen Gleichgewicht
und zum Wirtschaftswachstum. Die Wirtschaftspolitik in Deutschland wird jedoch nicht nur
von der Bundesregierung gesteuert – auch andere Institutionen haben gravierenden
Einfluss.
Aufgabe I
Für das nächste Zusammentreffen mit den englischen Partnern sollen Sie für die COEGeschäftsleitung
die wichtigsten Informationen hinsichtlich der Erreichung der im
Stabilitätsgesetz definierten Ziele zusammentragen.
a) Beschaffen Sie sich hierfür die entsprechenden Zahlen aus den letzen fünf vollständigen
Kalenderjahren. Erläutern Sie die Größen Preisniveaustabilität, Beschäftigungsstand
und Wirtschaftswachstum. Erklären Sie auch, wie die Preisniveaustabilität gemessen
wird (1 bis 2 Seiten).
Kann mir jemand sagen wo die zahlen stehen? hab auf den seiten vom statistischen bundesamt usw nix gefunden weiß auch nicht wirklich unter welchen stichworten ich schauen muss.
danke schon mal...
grüßle nicky