Einführung neuer Mitarbeiter

• Hallo zusammen ich sitze an einer Einsendeaufgabe und bin soweit durch. Mit dieser Aufgabe hab ich allerdings so meine Probleme:

Wie gestalten Sie die Einführung des neuen Mitarbeiters?

Entwerfen Sie bitte ein Einführungsprogramm und begründen Sie, warum eine systematische Einführung neuer Mitarbeiter wichtig ist.

Vielleicht hat sie schon jemand und kann mir Tipps geben. Danke dafür eventuell kann ich mich dann auch revongieren:)

• Hallo,
    stehe gerade vor dem gleiche Problem. Meinen die ein ausführliches Einarbeitungsprogramm oder nur ein Gerüst, wie das Programm aussehen sollte.
    Bist du schon weitergekommen? Oder gibt es jemand, der uns helfen kann?
    Liebe Grüße
    MartinaW

Viele Grüße

MartinaW :)

• Hey,

nein habe die Einsendeaufgabe mal weggelegt ich komme nicht weiter. Ich hoffe das sich noch jemand bereit erklärt ein Statement abzugeben.

Hast du schon eine Lösung?

• *Hallo,

anbei die wichtigsten Punkte bei der Einführung neuer Mitarbeiter:

Vorbereitung für den neuen Mitarbeiter
    ·[FONT=&quot] [/FONT]Arbeitsplatz vorhanden
    ·[FONT=&quot] [/FONT]Kollegen/Arbeitsgruppen informieren
    ·[FONT=&quot] [/FONT]eventuell Paten/Mentor beauftragen
    ·[FONT=&quot] [/FONT]eventuell ein kleines Begrüßungsgeschenk (Blumen)

Begrüßung
    ·[FONT=&quot] [/FONT]Begrüßungsgespräch (mit Vorgesetzten)
    ·[FONT=&quot] [/FONT]Formalitäten (Lohnsteuerkarte, Versicherungsnachweis der Krankenkasse, Sozialversicherungsausweis, Kontodaten für Gehaltsüberweisungen etc.)
    ·[FONT=&quot] [/FONT]Kollegen vorstellen

Einführung in die Organisation
    ·[FONT=&quot] [/FONT]Information über Arbeitszeit, Pausen, Verhalten bei Krankheit etc.
    ·[FONT=&quot] [/FONT]Informationen über Räumlichkeiten und Sozialeinrichtungen
    ·[FONT=&quot] [/FONT]Wichtige Personen vorstellen (z.B. Betriebsrat)

Einführung in die Hauptaufgaben
    ·[FONT=&quot] [/FONT]Erklärung der Hauptaufgaben (siehe auch Stellenbeschreibung)
    ·[FONT=&quot] [/FONT]Erläuterung der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen
    ·[FONT=&quot] [/FONT]Sicherheitsbestimmungen

Organisationsstruktur
    ·[FONT=&quot] [/FONT]Aufbau und Ablauforganisation des Betriebes
    ·[FONT=&quot] [/FONT]Über- bzw. Unterordnungen (siehe auch Stellenbeschreibung)

Anlernen am Arbeitsplatz

Fortschrittskontrolle
    ·[FONT=&quot] [/FONT]Hilfestellung bei Problemen
    ·[FONT=&quot] [/FONT]fachliche und persönliche Beurteilung

Eine systematische Einführung neuer Mitarbeiter ist insofern wichtig, da sie die Fluktuation senkt, die dem Arbeitgeber sonst weitere Kosten verursacht hätte.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.

Gruß
    Sabine

• Hallo Sabine,

danke für die Info.

Habe bei uns im Onlineforum auch mal nachgefragt und dort die gleiche Antwort erhalten.

Ich habe das ganze jetzt als durchgängigen Text geschrieben und habe meine persönlichen Erfahrungen mit einfließen lassen.

LG
    Martina

Viele Grüße

MartinaW :)