FStu 1 Kommunikation ILS

• SItze gerade über der Fallstudie für Deutsch.
    Leider bin ich mir bei Aufgabe 1c überhaupt nicht sicher, was ich da genau tun soll.

Konkretisieren Sie die 4 Phasen des Projekts?
    Hier habe ich die 4 Phasen genannt und erläutert, was in jeder Phase zu tun ist?!

Bereiten Sie für sie die Moderation der ersten Arbeitskreissitzung "Frauenfreundlicher Betrieb" vor. In der ersten Sitzung soll an Hand einer Liste der allgemeinen Entscheidungsbereiche des Personaleinsatzes überlegt werden, welche Konkretisierung für die Zielgruppe Frauen förderlich sind.
    Hier stehe ich total auf dem Schlauch.
    Kann mir jemand einen kleinen Denkanstoss geben?

Danke schon mal im Voraus!

Nadine

Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, hört man damit auf, treibt man zurück.

• SItze gerade über der Fallstudie für Deutsch.
    Leider bin ich mir bei Aufgabe 1c überhaupt nicht sicher, was ich da genau tun soll.

Konkretisieren Sie die 4 Phasen des Projekts?
    Hier habe ich die 4 Phasen genannt und erläutert, was in jeder Phase zu tun ist?!

Bereiten Sie für sie die Moderation der ersten Arbeitskreissitzung "Frauenfreundlicher Betrieb" vor. In der ersten Sitzung soll an Hand einer Liste der allgemeinen Entscheidungsbereiche des Personaleinsatzes überlegt werden, welche Konkretisierung für die Zielgruppe Frauen förderlich sind.
    Hier stehe ich total auf dem Schlauch.
    Kann mir jemand einen kleinen Denkanstoss geben?

Danke schon mal im Voraus!

Nadine

Hallo Nadine, hänge derzeit auch an der Fallstudie und finde überhaupt
    keinen sinnvollen Zugang, ich quäle mich schon mit dem Einstieg und der
    Präsentationsunterlage herum:(.
    Vieleicht kannst du mir wenigstens zum sinnvollen Start verhelfen damit
    wir zusammen die 1c irgendwie auf die Reihe bekommen.

Danke schön!

• Hallo Nadine,

hast Du inzwischen die FStu 1 abgeschlossen?

Wenn nicht:

Zur Moderation sahen meine Vorbereitungen so aus:

Zuerst habe ich etwas über die organisatorische Vorbereitung geschrieben (Raum, techn. Geräte, Pinnwand und das ganze Gedönse)

Dann die inhaltliche Vorbereitung, Infos für Teilnehmer und formulierte Zielfrage usw.

Zum Schluss habe ich den Moderationsablauf beschrieben, so wie ich ihn mir vorstelle.

Das wars dann auch schon.

Vielleicht hilft es Dir weiter :victory:

Lieben Gruß und weiterhin viel Erfolg

Ele

• Hallo zusammen,

Ich bearbeite gerade die Fallstudie Kommunikation. Hier habe ich bei der Aufgabenstellung 2 generelles Verständnisproblem.

Die Aufgabenstellung lautet wie folgt:

Bereiten Sie bitte auf der Grundlage des Fragebogens der berufundfamilie gGmbH eine Mitarbeiterbefragung vor. Verwenden Sie hierzu ebenfalls die Ausführungen zu den Themen:-

- Arbeitsplatzgestaltung,
    - Mitarbeitermotivation und-
    - sozialen Situation

der Arbeitnehmer in Studienheft Personalwirtschaft. Stellen Sie Kriterien für die statistische Auswertung der empirischen erhobenen Daten auf der Grundlage des Studienhefts Statistik I auf und fassen Sie die Ergebnisse für die Geschäftsleitung in einem Bericht zusammen.

Ich weiß leider nicht, wie ich an die Aufgabenstellung heran treten soll. Soll ich zum Beispiel einen neuen Fragebogen erstellen, oder reicht es vollkommen aus, dass ich den Fragebogen, der bereits in der Fallstudie abgebildet ist aus werter und hierfür einfach nur einen Bericht schreiben. Kann mir hier jemand behilflich sein?

Danke im Voraus