Problematisches Szenario bezüglich der Immatrikulation!

• Hallo!

Ich bin 22 Jahre alt und will im WS ein BWL-Studium an einer FH belegen.
    Ich wohne in Regensburg und hab mich daher in RGBG, sowie nähere Umgebung beworben (FH Deggendorf und Landshut).

Nun ist genau das eingetroffen, was eben nicht passieren sollte:
    In Deggendorf, sowie in Landshut bin ich angenommen worden, dagegen bin ich jedoch bei meinem Favoriten, sprich Regensburg vorläufig abgelehnt worden:

Meine Durchschnittsnote (FHR): 2,8
    Durchschnittsnote des zuletzt zugelassenen Bewerbers: 2,6
    Mein Rang: bezüglich der Note: 401
    Grenzrang: 310

Zwar denk ich, dass ich rel. gute Chancen habe im Nachrückverfahren doch noch angenommen zu werden, jedoch will ich mich natürlich nicht drauf verlassen.

Was mach ich nun? Ich mein, wenn ich mich nun als Aternative zb. für Deggendorf entscheide, verpflichte ich mich dann auch dort zu studieren, wenn ich mich immatrikuliere? Aus RGBG bekomm ich ja erst etwas später bescheid, ob ich doch noch angenommen wurde.

Das ist echt alles grad ziemlich suboptimal, da ich ja auch nach Wohnungen schauen müsste.
    Jedoch kann ich ja, weder in RGBG, noch in Deggendorf etwas "fest machen", wenn ich ja noch gar nicht weiß, wo ich studieren werde.

Habt ihr mit solchen Situationen Erfahrungen?
    Kann mir ev. jem. mit Ratschlägen helfen?

LG Mike:)

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo Mike!

Mir ging es zu Beginn meines Studiums ganz ähnlich. Wurde auch in einer Stadt genommen, die rel. weit weg von meiner Heimatstadt München war und dann im letzten Moment doch noch auch in München genommen.
    Du kannst dich ohne Probleme z.B. in Deggendorf immatrikulieren und sobald du für Regensburg eine Zusagen erhälst dich dort wieder exmatrikulieren. Damals habe ich dann sogar meinen bezahlten Studentenwerksbeitrag zurückerhalten. Ich gehe davon aus, dass man auch die Studiengebühren zurückerhält, würde diesbezüglich an deiner Stelle jedoch mal Rücksprache halten.
    Da du nicht gleichzeitig in 2 Hochschulen immatrikuliert sein kannst, ist das schlimmste, was dir passieren kann, dass du an einem Tag schnell nach Deggendorf fahren musst, die dort exmatrikulierst und anschließend am nächsten Tag in Regensburg immatrikulierst.
    Ich würde es so machen... Die Chancen für Regensburg sind deinen Angaben nach allerdings wirklich relativ hoch.

Wenn du noch Fragen hast, einfach schreiben ;)

https://www.study-board.de/"http://w…-test.de/" - die neue Plattform für Erfahrungen und Bewertungen deines Praktikums - von Studenten, für Studenten!

Bewerte dein Praktikum und sicher dir einen fünf Euro Gutschein von buecher.de oder entdecke die besten Praktia Deutschlands!

• Huhu, bin neu hier, und benutze einfach mal dieses Topic. :P

Es ist bei mir ebenso, dass ich bereits immatrikuliert bin (FH Bochum), nun aber eine Zulassung an einer anderen FH (FH Gelsenkirchen) bekommen habe, die ich lieber besuchen möchte.

Klar ist, dass ich erst in Bochum exmatrikuliert werden muss, um mich in Gelsenkirchen einschreiben zu können.
    Wie verfahre ich aber bezüglich folgender Sachen:
    1. Studienbeitragsdarlehen bei der NRW-Bank? Den Antrag muss ich vermutlich erneut stellen?
    2. Studienkredit von der KfW-Bank? Kann ich denen einfach nen Hochschulwechsel mitteilen?
    3. Antrag auf Bafög? Welches Amt für einen zuständig ist, hängt ja davon ab, wo man studiert. Kann ich denen den Wechsel mitteilen, und die leiten alle Daten weiter ans neue zuständige Amt?

Viele Grüße, Daniel.